Institut für Medienwissenschaft

03.07.2013

Ringvorlesung Sound Studies am Donnerstag, den 04. Juli 2013 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Karin Bijsterveld, Universität Maastricht

Thema: Sound and Safe: How We Found Sonic Relief in the Car? Ort: Kupferbau, Hörsaal 24 Zeit: 18-20 Uhr

Hören Sie beim Autofahren gerne Musik? Finden Sie Verkehrsdurchsagen unverzichtbar? Singen Sie auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause gerne laut zu Ihrer Lieblingsmusik?

Prof. Dr. Karin Bijsterveld, Historikerin an der Universität Maastricht, zeigt in ihrem Vortrag, wie wir in unseren westlichen Autos eine musikalische Privatsphäre geschaffen haben, um uns sicher und geborgen zu fühlen. Dabei war das Auto zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine äußerst lärmige Angelegenheit. Aber mit dem Autoradio und anderen Hörmedien hat sich unsere Vorstellung der akustischen Privatsphäre drastisch verändert.