Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

TOSCA

Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren

Das Projekt „Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren“ (TOSCA) untersucht die Effektivität der gymnasialen Oberstufe in Deutschland sowie den Übergang vom Gymnasium auf die Hochschule und in die berufliche Ausbildung. Zu diesem Zweck werden die Bildungsbiografien von Absolventinnen und Absolventen des Gymnasiums und der Realschule seit vielen Jahren verfolgt und analysiert.

TOSCA bietet die Möglichkeit, nicht nur den Leistungsstand von Abiturientinnen und Abiturienten zum Zeitpunkt des Abiturs zu untersuchen, sondern diese auch über einen langen Zeitraum bis in den Beruf zu begleiten. Die Analysen dieser Daten flossen bereits in eine große Anzahl von Zeitschriftenartikeln zu unterschiedlichen Themengebieten ein, u.a. im Bereich der Veränderung von Persönlichkeit, der Vorhersage von Abbruchsintentionen und Zufriedenheit im Studium sowie zum Einfluss von beruflichen Interessen auf Berufserfolg, Partnerschaft und Gesundheit.

Ansprechpartner

Kontakt für TOSCA:
Thomas Gfrörer

Kontakt für TOSCAneo:
tosca@hib.uni-tuebingen.de 

Team

Kooperationen

Oliver Lüdtke, Gabriel Nagy (IPN Kiel)

Michael Becker, Kai Maaz, Marko Neumann (DIPF Berlin)

Kathrin Jonkmann (FernUniversität in Hagen)

TOSCA

Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren

TOSCAneo

Untersuchung der neuen Oberstufenstruktur der Beruflichen Gymnasien

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google