Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Beteiligte Kollegiatinnen und Kollegiaten am Promotionskolleg

Sara Dallinger
Evaluation des bilingualen Unterrichts in Realschulen in Baden-Württemberg im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung in der Fremdsprache Englisch und in einem bilingual deutsch-englisch unterrichteten Sachfach

Antony Crossley
Wirken sich internetgestützte Hausaufgaben auf den Wissenserwerb beim Physiklernen aus?
Daniel Keck
Informationsbeschaffung und Bewertung der Qualität von Informationen beim Physiklernen in der Lernumgebung des Web (2.0)
Elke Heizmann
Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenz¬prüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und der Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Kompetenz
Heike Itzek-Greulich
Wirksamkeit der curricularen Einbindung des Lernorts Schülerlabor „experimenta“ in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht als effektives Lehr-Lernarrangement
Melanie Döring
Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenz¬prüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und der Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Kompetenz
Nicole Wittel
Evaluation des bilingualen Unterrichts in Realschulen in Baden-Württemberg im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung in der Fremdsprache Englisch und in einem bilingual deutsch-englisch unterrichteten Sachfach
Ute Sproesser
Entwicklung von Vorstellungen zu datenbezogener Reduktion und statistischer Variabilität als Förderansatz zum Aufbau von Statistical Literacy
Christoph Till
Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit
Brigitte Brisson
Steigerung der Hausaufgabencompliance durch Veränderung der Erwartungs-Wert-Überzeugungen: Eine experimentelle Studie im Fach Mathematik
Eva Prinz
Analyse und Wirkung der prozessorientierten Lernbegleitung im Unterricht
Jürgen Schneider
Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung
Maike Sigel
Onlinebasierte Lernstandserhebungen: Evaluation eines onlinebasierten Diagnose- und Förderinstruments
Marcus Syring
Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung
Mirjam Wasner
Hilft oder schadet Rechnen mit den Fingern? Eine Evaluationsstudie zum Einfluss auf numerische Leistungen und diesbezügliche Geschlechtsunterschiede in der Grundschule
Tanja Link
Bewegung im dreidimensionalen Raum zur Unterstützung des Erlernens des Zahlenraums mit der Wii als Lernskonsole – ein theoriegeleitetes Interventionsprojekt
Isabelle Häfner
Steigerung der Hausaufgabencompliance durch Veränderung der Erwartungs-Wert-Überzeugungen: Eine experimentelle Studie im Fach Mathematik

<< zurück

Hanna Gaspard
Steigerung der Hausaufgabencompliance durch Veränderung der Erwartungs-Wert-Überzeugungen: Eine experimentelle Studie im Fach Mathematik