Beteiligte Kollegiatinnen und Kollegiaten am Promotionskolleg
Sara Dallinger | |
Antony Crossley Wirken sich internetgestützte Hausaufgaben auf den Wissenserwerb beim Physiklernen aus? | |
Daniel Keck Informationsbeschaffung und Bewertung der Qualität von Informationen beim Physiklernen in der Lernumgebung des Web (2.0) | |
Elke Heizmann Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenz¬prüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und der Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Kompetenz | |
Heike Itzek-Greulich Wirksamkeit der curricularen Einbindung des Lernorts Schülerlabor „experimenta“ in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht als effektives Lehr-Lernarrangement | |
Melanie Döring Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenz¬prüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und der Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Kompetenz | |
Nicole Wittel Evaluation des bilingualen Unterrichts in Realschulen in Baden-Württemberg im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung in der Fremdsprache Englisch und in einem bilingual deutsch-englisch unterrichteten Sachfach | |
Ute Sproesser Entwicklung von Vorstellungen zu datenbezogener Reduktion und statistischer Variabilität als Förderansatz zum Aufbau von Statistical Literacy | |
Christoph Till Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit | |
Brigitte Brisson Steigerung der Hausaufgabencompliance durch Veränderung der Erwartungs-Wert-Überzeugungen: Eine experimentelle Studie im Fach Mathematik | |
Eva Prinz Analyse und Wirkung der prozessorientierten Lernbegleitung im Unterricht | |
Jürgen Schneider Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung | |
Maike Sigel Onlinebasierte Lernstandserhebungen: Evaluation eines onlinebasierten Diagnose- und Förderinstruments | |
Marcus Syring Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer videobasierten Lernumgebung | |
Mirjam Wasner Hilft oder schadet Rechnen mit den Fingern? Eine Evaluationsstudie zum Einfluss auf numerische Leistungen und diesbezügliche Geschlechtsunterschiede in der Grundschule | |
Tanja Link Bewegung im dreidimensionalen Raum zur Unterstützung des Erlernens des Zahlenraums mit der Wii als Lernskonsole – ein theoriegeleitetes Interventionsprojekt | |
Isabelle Häfner Steigerung der Hausaufgabencompliance durch Veränderung der Erwartungs-Wert-Überzeugungen: Eine experimentelle Studie im Fach Mathematik | |
Hanna Gaspard |