Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Research Hub: Educational Effectiveness

Was ist das Ziel des Research Hubs Educational Effectiveness?
Wir möchten verstehen, wie Bildungssysteme ihrem Bildungsauftrag möglichst effektiv nachkommen können. Dafür analysieren wir u.a. die erworbenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, führen Längsschnittuntersuchungen zu Bildungsverläufen durch und evaluieren Bildungsreformen.

Wie können Schulen davon profitieren?
Diese Ergebnisse sind von hoher Relevanz für Bildungspolitik und Bildungsadministration, da sie nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse liefern, sondern oftmals auch direkte Implikationen für die Praxis bieten. Die Forschung zur Educational Effectiveness trägt somit zur Förderung der Evidenzorientierung im Bildungsbereich bei und unterstützt die Entscheidungsfindung in Bildungsfragen durch fundierte Daten und Analysen.

Aktuelle Publikationen

  • Fleischmann, M., Hübner, N., Marsh, H.W., Guo, J., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2022). Which class matters? Juxtaposing multiple class environments as frames-of-reference for academic self-concept formation. Journal of Educational Psychology, 114(1), 127-143. https://doi.org/10.1037/edu0000491
  • Hübner, N., Spengler, M., Nagengast, B., Borghans, L., Schils, T., & Trautwein, U. (2022). When academic achievement (also) reflects personality: Using the personality-achievement saturation hypothesis (PASH) to explain differential associations between achievement measures and personality traits. Journal of Educational Psychology, 114(2), 326–345. https://doi.org/10.1037/edu0000571
  • Zitzmann, S., Wagner, W., Hecht, M., Helm, C., Fischer, C., Bardach, L., & Göllner, R. (2022). How many classes and students should ideally be sampled when assessing the role of classroom climate via student ratings on a limited budget? An optimal design perspective. Educational Psychology Review, 34, 511–536. https://doi.org/10.1007/s10648-021-09635-4

Ausgewählte Projekte

TOSCAneo
TOSCAneo untersucht die Oberstufe an Beruflichen Gymnasien im Vergleich mit den gymnasialen Oberstufen an der Gemeinschaftsschule und dem allgemeinbildenden Gymnasium. Die Studie konzentriert sich auf die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler zu Beginn, den Verbleib innerhalb der Eingangsstufe und eine längsschnittliche Betrachtung der Lernverläufe.

Zeitzeug:innenprojekt
Das Projekt untersucht die Auswirkungen von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht auf historische Kompetenzen, Faktenwissen und Geschichtsinteresse der Schülerinnen und Schüler. Zeitzeugen werden oft als glaubwürdiger empfunden als schriftliche Quellen, was ihren Einsatz sowohl spannend als auch risikoreich macht.