Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

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22.07.2025

Abgelenkt beim Lernen – Forschung denkt zu selten zusammen

Metaanalyse: Wer Tagträumen im Unterricht nur als Störung sieht, greift zu kurz.

Symbolgrafik: Mind-Wandering

Von Philipp Sigle

Eigentlich sollte die Aufmerksamkeit den Matheaufgaben gelten, doch die Gedanken schweifen ab – jede:r kennt Situationen wie diese. Mit dem sogenannten „Mind Wandering“, übersetzt „wandernde Gedanken“ oder einfach Tagträumen, verbringen Lernende sogar rund ein Drittel ihrer Lernzeit. Dass ein unaufmerksames und abgelenktes Bewusstsein negative Folgen beim Lernen haben kann, ist unbestritten. Aber wie passt das zur Idee des selbstregulierten Lernens, bei dem Lernende ihre Aufmerksamkeit bewusst steuern sollen?

Eine neue systematische Übersichtsarbeit ist dieser Frage nachgegangen. Tim Fütterer und Babette Bühler analysierten 134 Studien aus den letzten 15 Jahren zu diesem Thema. Ihre Analyse zeigt: Zwar wird Mind Wandering in der Forschung häufig untersucht, meist aber losgelöst vom Konzept des selbstregulierten Lernens. Insbesondere die Gefühle und der eigene Antrieb beim Lernen, in der Fachsprache affektive und motivationale Prozesse genannt, spielen bislang in den existierenden Publikationen kaum eine Rolle.

Dabei könnte die Verbindung vielversprechend sein: Moderne Lernumgebungen, die z. B. Augenbewegungen oder physiologische Signale messen, können Mind Wandering in Echtzeit erkennen. Kombiniert mit dem Wissen über selbstreguliertes Lernen könnten solche Systeme Schüler:innen oder Studierende gezielt unterstützen, zum Beispiel durch Hinweise oder Pausen zum richtigen Zeitpunkt. Dafür braucht es aber ein besseres Verständnis dafür, wie Mind Wandering und Selbstregulation zusammenspielen.

Die Analyse macht deutlich: Wer Tagträumen im Unterricht nur als Störung sieht, greift zu kurz. Richtig verstanden, kann es ein Schlüssel sein, um Lernen individueller und effektiver zu gestalten.

 

Publikation

Bühler, B., Fütterer, T., von Keyserlingk, L., Bozkir, E., Kasneci, E., Gerjets, P., & Trautwein, U. (2025). Mapping Mind-Wandering to the „Self-regulated learning process, Multimodal Data and Analysis Grid”. A Systematic Review. Educational Psychology Review (in press).

 

Medienkontakt

Rebecca Beiter
rebecca.beiterspam prevention@uni-tuebingen.de
 

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