Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

11.03.2025

Austausch am Bildungsstandort Tübingen beim LEAD Research Meeting

Mehr als 70 LEAD-Mitglieder treffen sich in Tübingen

Von Rebecca Beiter

Bildung verstehen, Bildung verbessern. Die Community der Bildungswissenschaftler:innen in Tübingen lebt vom regelmäßigen Austausch. Mehr als 70 Mitglieder des LEAD Graduate School & Research Network trafen sich am 10. März 2025 zum Research Meeting in Tübingen. Nach einem kurzen Bericht und Ausblick auf die Entwicklungen im kommenden Jahr hörten die Forschenden zwei Einführungen zum Thema „Adaptivität: Über didaktische Ansätze, digitale Umsetzungen und psychologische Theorien“ von Detmar Meurers und Andreas Lachner an. Im Anschluss präsentierten LEAD-Mitglieder unterschiedlicher Karrierestufen aktuelle Forschungsprojekte, die sich mit Fragen des adaptiven Lehrens und Lernens beschäftigen.

 
Das LEAD Graduate School & Research Network

LEAD ist ein Forschungsnetzwerk für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Mehr als 200 Wissenschaftler:innen erforschen Bildungs- und Lernprozesse praxisnah in Zusammenarbeit mit Schulen. Ihre Ergebnisse tragen sie auch in die Öffentlichkeit, um Bildung zu verbessern. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs bietet die LEAD Graduiertenschule ein Trainingsprogramm für Doktorand:innen. LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) steht für Lernen, Leistung und lebenslange Entwicklung.
Wenn Sie LEAD-Mitglied werden wollen, finden Sie hier alle Informationen: LEAD-Mitglied werden
 

Pressekontakt

Rebecca Beiter
Pressespam prevention@lead.uni-tuebingen.de 

 

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google