Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

19.12.2024

Erfolgreiche Evaluation des Forschungsinstituts durch externe Gutachter:innen

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung leistet hervorragende Arbeit – das bestätigt der Bericht der internationalen Expert:innen, die im Oktober 2024 die Evaluation des Instituts durchgeführt haben.

Gutachtende, Evaluation 2024.

Im Evaluationsbericht erreichte das inneruniversitäre Forschungsinstitut der Universität Tübingen Spitzennoten. Bewertet wurden unter anderem die Kategorien „Gesamtkonzept und Forschungsprogramm”,„Forschungsleistung” sowie „Einfluss und Evidenzorientierung”. 

Mit Blick auf das Konzept und die Forschung des Instituts kamen die Gutachtenden zum Schluss, dass das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung sowohl wissenschaftlich exzellent als auch praktisch und politisch relevant ist und sich mit Instituten der Leibniz-Gemeinschaft messen lassen kann. Im Rahmen seiner Research Hubs erforsche das Institut wichtige Bildungsthemen interdisziplinär und werde seinem Anspruch gerecht, qualitativ herausragende Führungskräfte in allen Bereichen des Bildungssystems auszubilden.

Das Institut habe zudem die Empfehlungen der letzten Evaluation erfolgreich umgesetzt und mit vier gefragten Studiengängen seine Lehr- und Förderaktivität weiter ausgebaut. Das Transferkonzept, so der Bericht, umfasse eine Ausbildung auf verschiedenen Ebenen, die zukünftige Führungskräfte in die evidenzorientierte Bildungsforschung einführe. Wissen werde durch Publikationen und ein Online-Magazin für Praxis und Politik zugänglich gemacht. Methodisches Wissen werde in Kurse für begabte Schüler:innen integriert und durch Studien und Konsultationen verbreitet.

 

Exzellente Bewertung der Arbeit des Instituts

Langfristig empfehlen die Gutachtenden, eine Strategie zur Wissensbündelung und Wissensverbreitung zu Bildungsthemen auf Landes- und Bundesebene zu entwickeln, wobei das Institut eine führende Rolle einnehmen könnte. Das Abschlussresümee ist durchweg positiv: „Im Zeitraum von 2019 bis 2024 baute das Institut seine Rolle als weltweit führendes Forschungsinstitut in der empirischen Bildungsforschung weiter aus und versetzte sich dadurch selbst in die Lage, große bildungswissenschaftliche Fragen in Forschung und Bildungspraxis vorbildlich bearbeiten und beantworten zu können.“

„Dieser Bericht bestätigt, dass wir mit unserer Forschung wichtige Impulse für die Bildungspolitik setzen und unsere Strategie funktioniert – ein tolles Ergebnis für alle Mitarbeitenden des Instituts“, kommentiert Professor Ulrich Trautwein, geschäftsführender Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung.„Wir freuen uns darauf, das Feedback umzusetzen und gemeinsam mit unseren Partner:innen und Förder:innen die Bildungsforschung sowie die Kommunikation, Anwendung und Beratung hierzu weiterhin zu verbessern.“

 

Dank

Die Mitarbeitenden des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung sind dankbar, dass sie ihre Arbeit vorstellen und diskutieren durften. Ein besonderer Dank gilt den Gutachter:innen und den Vertreter:innen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) für ihre Zeit und ihr bisheriges wertvolles Feedback sowie Dr. h.c. Hans-Werner Hector und dem Vorstand der Hector Stiftung II für ihre persönliche Teilnahme. Ebenso möchten wir der Universität Tübingen und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät für die Unterstützung danken. 

 

Hintergrund: Ablauf der Evaluation am Hector-Institut

Die Evaluation des Hector-Instituts umfasste mehrere Schritte:

  • In einem vorab zur Verfügung gestellten Selbstbericht dokumentierte das Institut die bisherigen Leistungen und zukünftigen Ziele.
  • Anschließend besuchten die Gutachter:innen das Institut, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Das Programm beinhaltete Präsentationen, Posterrunden zu den Forschungsthemen der sechs Research-Hubs sowie Diskussionsrunden.
  • Im Anschluss erstellten die Gutachter:innen einen detaillierten Bericht, der Empfehlungen und Bewertungen enthält. Dieser Bericht dient als Grundlage für zukünftige Entwicklungen und strategische Entscheidungen.

 

Weitere Informationen:

Zum Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und der Zusammenarbeit mit der Hector Stiftung II

 

Pressekontakt

Rebecca Beiter
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Rebecca.beiter@uni-tuebingen.de

 

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