Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist ein inneruniversitäres Forschungsinstitut der Universität Tübingen. Das bedeutet, dass wir die zentralen Aufgaben von Universitäten – Forschung, Lehre und Transfer – wahrnehmen und von der Eingebundenheit in die Universität Tübingen profitieren. In Bezug auf wissenschaftliche Qualität orientieren wir uns an den Standards führender Forschungsinstitute, die in Deutschland (vgl. die Leibniz-Institute) in der Regel eine außeruniversitäre Verankerung besitzen. Wir demonstrieren, dass international wettbewerbsfähige Spitzenforschung an deutschen Universitäten nicht nur möglich ist, sondern insbesondere im Bereich der Bildungsforschung die interdisziplinäre Verankerung fördert und einen Austausch mit der Praxis begünstigt. Das folgende Vision Statement dient uns als Kompass unserer Arbeit:

We advance science that makes learning and teaching more successful.

Mit unserer Forschung möchten wir Lehr- und Lernprozesse besser verstehen und verbessern. In einer sich wandelnden Welt streben wir danach, einige der wichtigsten Fragen zu Bildungsprozessen mithilfe bestmöglicher Forschung zu beantworten. Unsere Ergebnisse liefern eine Grundlage für Entscheidungen und bilden das Fundament, auf dem praktische Anwendungen aufbauen können, um das Bildungssystems nachhaltig zu verbessern. Derzeit untersuchen wir u.a. folgende Fragen: Wie können Begabungen und Kompetenzen von Schülerinnen, Schülern und Studierenden bestmöglich gefördert werden? In welchem Ausmaß prägen Schule und Universität die Motivation und Persönlichkeit junger Menschen? Wie verändern digitale Medien und KI-Anwendungen den Bildungsalltag, und wie können wir diese Veränderungen als Chancen nutzen?

We transform the landscape of research on education with a collaborative, interdisciplinary, and multilevel research program.

Indem wir Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen und Ebenen zusammenbringen und in Research Hubs zusammenarbeiten, schaffen wir neue Perspektiven und Ansätze, die das Verständnis von Bildung nachhaltig verändern. Unsere integrative Forschungsstrategie ermöglicht es uns, komplexe Bildungsfragen umfassend zu adressieren und innovative Lösungen zu entwickeln, die weitreichende Auswirkungen auf die Bildungslandschaft haben können. Als Teil verschiedener Netzwerke führender internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten wir zudem mit Forschenden aus der ganzen Welt zusammen, um am Standort Tübingen exzellente Forschung zu betreiben.

We train the next generation of leaders in education.

Unser Studienangebot richtet sich nicht nur an grundständig Studierende, sondern auch an Lehrkräfte und Führungskräfte im Bildungsbereich, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten. Ergänzt durch die wissenschaftliche Ausbildung von Promovierenden und Postdocs bereitet das Hector-Institut auf allen Karrierestufen exzellent ausgebildete Expertinnen und Experten darauf vor, Probleme im Bildungssystem adäquat zu erkennen und zu bewerten sowie evidenzorientiert innovative Lösungen für die Herausforderungen der Bildung von morgen zu entwickeln und umzusetzen.

We inspire society to embrace empirical evidence in education.

Wir machen die Ergebnisse unserer Forschung durch Interviews, Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Zeitungen, Vorträge oder Kooperationsprojekte mit der Praxis sichtbar. Dadurch liefern wir die Grundlage für evidenzorientierte Entscheidungen im Bildungsbereich und setzen uns für einen konstruktiven und gegenseitig bereichernden Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis ein. Darüber hinaus ist das Hector-Institut ein wichtiger Ansprechpartner für die Bildungspolitik und Bildungsverwaltung in Baden-Württemberg.

Institutsgeschichte: Mit der Hector-Stiftung die Bildungslandschaft verbessern

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung wurde 2014 auf Basis einer substanziellen Förderung der Hector Stiftung II sowie umfassender Unterstützung seitens der Universität Tübingen und des Landes Baden-Württemberg gegründet und hat 2015 seine Arbeit aufgenommen. Das Land Baden-Württemberg finanziert die institutseigene Postdoktorandenakademie PACE (Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education).

Die Stiftung
Die Hector Stiftung II ist eine gemeinnützige GmbH, die 2008 von Dr. h.c. Hans-Werner Hector und Josephine Hector gegründet wurde. Sie fördert Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur, um zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen. Die Stiftung unterstützt herausragende Forschung und Lehre und setzt sich für die Verbesserung der Bildungslandschaft in Deutschland ein. Durch ihre großzügigen Zuwendungen hat die Hector Stiftung II maßgeblich die Gründung und Weiterentwicklung des Hector-Instituts als inneruniversitäres Forschungsinstitut ermöglicht. Seit der Gründung des Instituts sichern das entgegengebrachte Vertrauen und die finanzielle Unterstützung der Hector Stiftung II die exzellente Bildungsforschung in Tübingen.

Internationalität: ein wesentlicher Aspekt der Identität des Hector-Instituts

International Lectures

Internationale Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten werden regelmäßig zu Vorträgen eingeladen, zum Beispiel im Rahmen der jährlichen Summer Series on Personality Psychology.

International Teaching

Wir bieten regelmäßig Kurse an, die von assoziierten Professorinnen und Professoren sowie von internationalen Dozentierenden über das Teach@Tübingen-Programm gehalten werden.

Conferences and Lab Visits

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Hector-Instituts präsentieren ihre Forschungsprojekte regelmäßig auf internationalen Konferenzen und absolvieren mehrwöchige Aufenthalte im Ausland.

Das zeichnet die internationale Forschung in Tübingen aus

International Research in Tübingen

What makes Tübingen an attractive location for scientists from all over the world? Three researchers share their experiences in a video, among them Kou Murayama, Professor of Educational Psychology at the Hector Research Institute.

International Visibility of our Research

Study results are regularly published in international renowned peer-reviewed journals, such as Psychological Science, Journal of Educational Psychology, Journal of Personality and Social Psychology, and American Educational Research Journal.

Ulrich Trautwein is one of the most productive researchers in his field worldwide. According to an analysis by Greenbaum et al. (2016), he was the fourth most productive educational researcher between 2009 and 2014, Benjamin Nagengast ranked twelfth.

International Research Alumni

Yi Jiang, Associate Professor at the School of Education Science of the East China Normal University in Shanghai, who previously worked at the Hector Research Institute, is one of the University of Tübingen Ambassadors around the world.

International Partners

Franz Baeriswyl and Inge Schnyder (Université de Fribourg, Switzerland)

Lex Borghans and Trudie Schils (Maastricht University, Netherlands)

Jeff Greene and Matt Bernacki (University of North Carolina, USA)

Chris Hulleman (University of Virginia, USA)

Herbert W. Marsh (Australian Catholic University, Sydney)

Patrick Rebuschat (Lancaster University, UK)

Allan Wigfield and Ji Seung Yang (University of Maryland, USA)

Heritage Language Consortium

Native Scientist