Aktuelles
05.12.2025
Führungskräfte im Bildungssektor von morgen verabschiedet
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung verabschiedet 73 Absolvent:innen.
Tübingen, 8.12.2025 – Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung hat am Freitag mit einer Feier Absolvent:innen verabschiedet. Die insgesamt 73 Akademiker:innen und Akademiker verteilen sich auf 21 Personen aus den Studiengängen „Bachelor und Master of Science Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie“ sowie auf 52 Personen des Weiterbildungsmasters „Schulmanagement und Leadership“.
Mit ihrem Grußwort stimmte Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die Absolvent:innen darauf ein, wie relevant ihr Studium für die Bildungslandschaft ist: „Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen erfüllt einen gesellschaftlich hochrelevanten Auftrag: Eng verzahnt mit der Schulpraxis werden hier zentrale Fragen des Lehrens und Lernens erforscht – von digitaler Bildung über kollektive Lernprozesse bis hin zur Unterrichtsqualität. Expertinnen und Experten aus beispielsweise Psychologie, Mathematik und Sprachwissenschaften bündeln ihre Kompetenzen, um innovative Konzepte für gute Bildung zu entwickeln. Ab sofort tragen die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, die wir heute verabschieden, dieses Wissen und diese Impulse in die Klassenzimmer und Bildungseinrichtungen des Landes. Viele von ihnen werden künftig verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und somit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft Baden-Württembergs leisten.“
Professorin Karin Amos, Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre der Universität Tübingen, ermutigte die Absolvent:innen, ihr Wissen in die Bildungspraxis zu tragen: „Sie werden mit Ihrem Können und Ihren Kenntnissen entscheidend zur Zukunftsfähigkeit der Bildung beitragen. Weiter lobte sie die Arbeit des Hector-Instituts: „Ein Institut, das sich rigoros der Evidenz in der Bildung widmet, bildet die Grundlage.“
Professor Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, appellierte: „Sie gestalten die Bildung der Zukunft. Sie wissen nach dem Studium besser als viele andere, was dabei zählt. Erheben Sie Ihre Stimme, wenn wir wegen Traditionen, Ideenlosigkeit oder ideologischer Verbohrtheit die Zukunft unserer Bildung und unseres Gemeinwesens zu verspielen drohen.“
Die Absolvent:innen des Bachelor- und Masterstudiengangs „Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie“ sind überall dort gefragt, wo Lehren und Lernen eine Rolle spielen – in der Bildungsverwaltung und Bildungspolitik, Schulentwicklung, Weiterbildung, Diagnostik oder einer Karriere in der Bildungsforschung.
Der Studiengang „Schulmanagement und Leadership“ richtet sich an Schulleitungen und angehende Führungskräfte im Schul- und Bildungskontext und bildet diese systematisch und evidenzorientiert weiter. Kooperationspartner des Weiterbildungsmasters „Schulmanagement und Leadership“ sind die aim - Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zum Studienangebot des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung sind online zu finden unter: https://uni-tuebingen.de/de/46042.
Pressekontakt
Rebecca Beiter
presse@lead.uni-tuebingen.de