Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

18.11.2025

PINGUIN in Schulen in Baden-Württemberg unterwegs

Tablet-gestützte Diagnostik startet in über 90 Grundschulen in Baden-Württemberg.

Mit Beginn des neuen Schuljahres ging die Begleitstudie des PINGUIN-Projekts mit neuen Teilnehmenden in die nächste Runde. Bis zu den Herbstferien planen Lehrkräfte in etwa 190 ersten Klassen aus rund 90 Schulen in Baden-Württemberg das Tablet-basierte Diagnostikinstrument zum ersten Mal mit ihren Erstklässler*innen durchzuführen. PINGUIN erfasst in vier Modulen die Lernausgangslage und das kognitive Potenzial zu Beginn der ersten Klasse und ermöglicht Lehrkräften so eine Einschätzung des individuellen Standes ihrer neuen Erstklässler:innen. Da die Kinder PINGUIN am Tablet durchführen und alle Instruktionen über Kopfhörer erhalten, kann eine Gruppe von Kindern gleichzeitig teilnehmen, was das Instrument ressourcenschonend und einfach anwendbar macht.

Besonders erfreulich ist die große Teilnehmer:innenzahl. Die rege Beteiligung so vieler unterschiedlicher Schulen schafft nicht nur eine breite Datengrundlage, sondern liefert auch wertvolle Einblicke in den Einsatz von PINGUIN unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Die Rückmeldungen aus den Schulen sind entscheidend, um Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung zu gewinnen und das Instrument kontinuierlich weiterzuentwickeln, sodass es im schulischen Alltag bestmöglich unterstützt.

Weitere Informationen

Medienkontakt
Amelie Rebmann
amelie.rebmannspam prevention@uni-tuebingen.de

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