Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

25.08.2021

Pressemitteilung: Bereits in der Schule erkennen, wer Lehrer wird

Studie der Universität Tübingen zeigt: Wunsch der Eltern und Arbeitsbedingungen spielen wichtige Rolle für Aufnahme eines Lehramtsstudiums.

Der Einfluss der Eltern spielt eine erhebliche Rolle bei der Berufswahl von Lehrkräften. Daneben gibt es weitere Merkmale, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ob Schülerinnen und Schüler ein Lehramtsstudium aufnehmen: unter anderem soziale Interessen, das Bedürfnis nach einem sicheren Arbeitsplatz und der Wunsch, Kinder zu haben. Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten dagegen sind von untergeordneter Bedeutung für die Wahl des Lehrerberufs.

Die Ergebnisse der Studie können bei der Steuerung des Bedarfs an Lehrkräften helfen. Zur Pressemiteilung...

Zurück