Aktuelles
20.05.2025 | Bildung & Begabung
Vortrag: Selbstregulation fördern! Was Schulen tun können und sollen
Bildungsforscher Prof. Dr. Ulrich Trautwein spricht auf der digitalen Fachtagung »Neu lehren und lernen« über Selbstregulation.
Datum: | |
---|---|
Veranstaltungsort: |
online |
Save the Date: Online-Vortrag zu Selbstregulation
Vom 20.–21. Mai 2025 findet die kostenfreie digitale Fachtagung »Neu lehren und lernen« statt. Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Professor für Empirische Bildungsforschung, geschäftsführender Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung und Co-Direktor des LEAD Graduate School & Research Network, spricht am ersten Veranstaltungstag der Fachtagung von Bildung & Begabung um 16:30 Uhr über das Thema Selbstregulation.
Kaum eine andere Fähigkeit hat so weitreichende positive Auswirkungen wie eine hohe Selbstregulationskompetenz. Sie beeinflusst sowohl schulische Leistungen als auch die mentale Gesundheit positiv. Besonders in einer Zeit, in der viele Kinder und Jugendliche ihre Potenziale nicht vollständig entfalten können und über hohe psychische Belastungen klagen, rückt die Bedeutung der Selbstregulation in den Fokus. Im Vortrag gibt Ulrich Trautwein eine prägnante Einführung in das Konzept der Selbstregulation. Außerdem zeigt er auf, wie Lehrkräfte und Schulen gezielt dazu beitragen können, die Selbstregulationskompetenzen von Schüler:innen systematisch zu fördern.
Vortrag: Selbstregulation fördern! Was Schulen tun können und sollen
Digitale Fachtagung »Neu lehren und lernen«
20. Mai 2025, 16:30 Uhr
Stellungnahme der Leopoldina
Expert:innen der Leopoldina, darunter Trautwein, haben 2024 eine Stellungnahme verfasst, in der sie die Probleme aufzeigen und eine Lösung anbieten: Die Förderung der Selbstregulationskompetenz muss zur Leitperspektive im Bildungssystem werden. Mit der Forderung hat die Nationalakademie Leopoldina im vergangenen Jahr große Beachtung gefunden.
Zur Stellungnahme der Leopoldina
Weitere Informationen zur Selbstregulationskompetenz
Pressekontakt
Rebecca Beiter
Rebecca.Beiter@uni-tuebingen.de