Aktuelles
13.08.2025
Wie schnell entscheiden Kinder? Neue Studie liefert Antworten
Ergebnisse liefern neue Einblicke in kindliche Entscheidungsprozesse
Wie sicher müssen sich Kinder sein, bevor sie eine Entscheidung treffen? Die sogenannte „Entscheidungsschwelle“ beeinflusst, ob sie Optionen sorgfältig abwägen oder vorschnell handeln – ein Denkfehler, der mit Aberglauben und Verschwörungsglauben in Verbindung steht.
Ein Forschungsteam des Hector-Instituts für empirische Bildungsforschung hat gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das Decision Threshold in Beads Task (DTBT) vorgestellt: das erste Instrument, mit dem sich Entscheidungsschwellen bei Kindern anhand objektiver Wahrscheinlichkeiten und unter Anwendung der Signal Detection Theory messen lassen.
Zentrale Erkenntnisse
Die Untersuchung mit 299 besonders begabten Grundschulkindern aus dem Programm der Hector Kinderakademien wurde im Journal of Experimental Child Psychology veröffentlicht und zeigt:
Das durchschnittliche Kind in der Studie traf eine Entscheidung, sobald es zu etwa 67 Prozwnt sicher war – weniger Sicherheit, als Erwachsene typischerweise benötigen.
Die Entscheidungsschwellen von Kindern hängen mit kognitiven Verzerrungen und mathematischen Fähigkeiten zusammen
Das DTBT ist besonders sensibel und valide – und hebt sich deutlich von traditionellen Messmethoden ab
Die Ergebnisse eröffnen neue Wege, um Forschung zu Entscheidungsfindung und zur Förderung statistischer Bildung zu verbessern
Die Hector Kinderakademien
Die Hector Kinderakademien sind ein landesweites Förderprogramm in Baden-Württemberg für besonders begabte und hochbegabte Grundschulkinder. Sie bieten freiwillige Zusatzangebote, die über den regulären Schulstoff hinausgehen.
Das Kursangebot der Hector Kinderakademien legt den Fokus auf intellektuelle und soziale Herausforderungen. Ziel ist es, das Potenzial der Kinder individuell zu fördern, neue Fähigkeiten zu vermitteln und kreative Denkprozesse anzuregen – mit einem besonderen Schwerpunkt auf den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Publikation
Stark, L., Goecke, B., Jaggy, A.-K., Krummenauer, J., Kuntze, S., Golle, J., & Nagengast, B. (2025, Juli 31). Assessing decision thresholds in primary school students using signal detection theory: Validating an adapted version of the beads task. Journal of Experimental Child Psychology, 260, Article 106346. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2025.106346
Weitere Informationen
Medienkontakt
Jennifer Raffler
Jennifer.raffler@uni-tuebingen.de