Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

05.08.2024

Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“

Dritter Jahrgang startet im Herbst 2024. Bewerbung bis 15. September möglich.

Im Herbst 2024 haben Interessierte wieder die Möglichkeit das Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“ zu beginnen. Christine Fries, die das berufsbegleitende Qualifizierungsangebot kürzlich abgeschlossen hat, berichtet: „Ich habe mit dem Zertifikatsstudium ein wissenschaftliches Fundament für meine alltägliche Arbeit in der Begabtenförderung geschaffen.“

Der dritte Jahrgang startet im November dieses Jahres und richtet sich vor allem an Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Interessierte, die ihre Kenntnisse in der Begabtenförderung und Potenzialentwicklung sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht vertiefen möchten.

Bewerbungen sind bis zum 15. September 2024 möglich.

Professor Ulrich Trautwein vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen unterstreicht die Bedeutung der Begabtenförderung: „Begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler zu fördern, trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei und hilft, das Bildungssystem und die Gesellschaft zukunftssicher zu machen. Idealerweise hätten wir an jeder Bildungseinrichtung Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet.“

Das Zertifikatsstudium ist eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Weitere Informationen zu den Studieninhalten und Terminen des dritten Jahrgangs finden Sie hier.