Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Luise Mehner

Luise Mehner arbeitet derzeit als Doktorandin und beschäftigt sich mit kollaborativem Lernen in kleinen Gruppen. Kollaboration zählt zu den Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Ihr Projekt untersucht daher Wege, wie konstruktive Kollaboration in Lernkontexten gefördert werden kann, indem die Aufgabenstellung angepasst wird und KI-Gruppenmitglieder hinzugefügt werden, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der jeweiligen soziodemographischen Gruppenkompositionen.

Adresse

Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, 
Europastraße 6
72072 Tübingen
Raum 207

Publikationen

Publikationen

  • Mehner, L., Fiedler, L. A. P., Ammon, S., & Kolossa, D. (2025). A database to support the evaluation of gender biases in GPT-4o output (arXiv:2502.20898). arXiv. https://doi.org/10.48550/arXiv.2502.20898
  • Nuñez von Voigt, S., Mehner, L., & Tschorsch, F. (2024). From Theory to Comprehension: A Comparative Study of Differential Privacy and k-Anonymity. Proceedings of the Fourteenth ACM Conference on Data and Application Security and Privacy, 221–232. https://doi.org/10.1145/3626232.3653261
  • Mehner, L., Voigt, S. N. von, & Tschorsch, F. (2021). Towards Explaining Epsilon: A Worst-Case Study of Differential Privacy Risks. 2021 IEEE European Symposium on Security and Privacy Workshops (EuroS&PW), 328–331. https://doi.org/10.1109/EuroSPW54576.2021.00041 

Curriculum Vitae

10/2021 – 03/2025
M.Sc. in Informatik

Technische Universität Berlin

11/2020–12/2023
B.Sc. in Psychologie

Universität Hamburg

10/2016–03/2021
B.Sc. in Medieninformatik

Technische Universität Berlin and Freie Universität Berlin