Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

finanziertes Projekt

Übergänge aus dem Übergangssystem in Ausbildung, weiterführende Schulen und erneute Maßnahmen des Übergangssystems (ÜBAS)

Es soll untersucht werden, welche Prädiktoren für den Übergang in eine vollqualifizierende Ausbildung, eine weiterführende Schule oder in eine andere Angebotsform des Übergangssystems bedeutsam werden.

Geprüft wird, inwieweit Leistungsdaten (Basiskompetenzen, berufsfachliche Kompetenzen, soziale und personale Kompetenzen, Verhaltensnoten) und soziales und kulturelles Kapital sowie Ausbildungsmarktbedingungen erklärungsrelevant werden. Zudem soll geprüft werden, inwiefern sich das in der Vorstudie IBIS generierte Erklärungsmodell für den Über-gangserfolg replizieren lässt und ob sich die Übergangsquoten angesichts der zusätzlichen Maßnahmen (AVdual, BFPE) im Bereich des Übergangssystems verändert haben.

Dr. Svitlana Mokhonko (mokhonkospam prevention@bwt.uni-stuttgart.de)
Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (reinhold.nickolausspam prevention@ife.uni-stuttgart.de)

Projektmitarbeiter
B.A. Kim Méliani (melianispam prevention@bwt.uni-stuttgart.de)