Schwerpunkt: Faktoren vor Ausbildungs- bzw. Studienbeginn
- Übergänge aus dem Übergangssystem in Ausbildung, weiterführende Schulen und erneute Maßnahmen des Übergangssystems
- „Korrektur” von Schullaufbahnentscheidungen oder „Produkt eines passenden Entwicklungsmilieus” in der Sekundarschulzeit? Übergänge nach der obligatorischen Schulzeit in Baden-Württemberg und dem Kanton Freiburg
- Übergänge von der Hauptschule in die berufliche Bildung: Die Bedeutung von Berufsorientierung, Übergangssystem und Schulabschlüssen für den Ausbildungserfolg
- LiST: Life Skills als Transitionshilfe? Berufsbiografische Konsequenzen gestärkter Lebenskompetenzen für die erfolgreiche Einmündung an der ersten Schwelle
- Auswahlprozesse bei der Lehrstellenvergabe
- Übergänge am Ende der Sekundarstufe 1 in weiterführende Schulen und die berufliche Bildung an ausgewählten Standorten in Baden-Württemberg
- Motivations- und Interessenprofile der Schülerinnen und Schüler in 8. Klassen allgemeinbildender Gymnasien und beruflicher Gymnasien der sechsjährigen Ausbauform (6BG-Studie)
- Qualifikationsentwicklung und Übergänge
- Zurückweisung an der 1. Schwelle – Wahrnehmung und Verarbeitung aus der Sicht der betroffenen Jugendlichen
- Berufsfeldbezogene Förderung und Berufsorientierung von Lernenden in Abgangsklassen der Haupt- und Werkrealschulen (BeFöOr)