Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Kooperationspartner

Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

„Das IBBW steht für die wissenschafts- und evidenzbasierte Unterstützung von Schulpraxis und Schulverwaltung mit dem Ziel, für Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung zu ermöglichen. Den Weiterbildungsmaster sehen wir als ein ideales Fundament für (angehende) Führungskräfte im Schul- und Bildungskontext, um Bildungsprozesse professionell zu steuern und zu gestalten und dafür wirksame Konzepte einer evidenzbasierten, datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung zu nutzen. Das Kooperationsprojekt tangiert daher Kernaufgaben des IBBW. Die Zusammenarbeit von Universität, ZSL, IBBW und aim bildet dabei einen beispielgebenden Rahmen für eine kohärente Unterstützung der Qualitätsentwicklung im Bildungssystem. Denn qualitätsvolle Bildung braucht starke und hochqualifizierte Führungskräfte.“ 

Dr. Ulrike Rangel, Direktorin des IBBW
 

Akademie für Innovative Bildung und Management (aim)

„Wir, die Akademie für Innovative Bildung und Management, kurz aim, sind der Ansicht, dass ohne bestmöglich qualifizierte Schulleitungen oder Führungskräfte im Bildungssystem keine Verbesserung des Schulsystems stattfinden wird. Wir bieten themenorientierte Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen an und möchten damit einen Beitrag dazu leisten, dass am Ende Lehr-Lernprozesse bei unseren Kindern gelingen können. Mit dem Angebot des Studiengangs ermöglichen wir in Kooperation mit weiteren wichtigen Partnern, dass (angehende) Führungskräfte im Schulsystem das nötige Handwerkszeug hierzu erhalten. Zudem eröffnen wir mit dem Online-Magazin schulmanagement elementare und für die Bildungspraxis relevante Einblicke in die Bildungsforschung.“ 

Marco Haaf, Geschäftsführer der aim

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

„Das ZSL ist am 1. März 2019 gegründet worden. Aufgabe des ZSL ist es in diesem Zusammenhang, eine hochwertige Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg zu gewährleisten und umfassende Beratungsangebote zur Verfügung zu stellen. „Lernen fördern und Leistung fordern“ – unter dieser zentralen Leitidee fokussiert das ZSL seine Arbeit auf Fragen der Unterrichtsqualität. Zugleich geht es darum, Schulen und Lehrkräfte im umfassenden Bildungs- und Erziehungsauftrag zu bestärken, wozu insbesondere die Demokratieerziehung gehört. Das ZSL setzt auf die Verbindung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Praxisnähe. Deshalb gehören Kooperation, wie die mit dem Tübinger Weiterbildungsmaster "Schulmanagement und Leadership", zum Fundament seiner Arbeit. Dieser neue Studiengang bietet ein herausragendes Qualifizierungsangebot, mit dem wir gemeinsam Zeichen nach Corona setzen wollen, dass wirksame pädagogische Führungsarbeit ein zentraler Erfolgsfaktor für gute Schule und guten Unterricht darstellt.“

Prof. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des ZSL

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