Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Kooperationspartner

Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)

"Das IBBW sieht in dem gemeinsamen Kooperationsprojekt eine große Chance, schulische Führungskräfte weiter zu professionalisieren und zu stärken. Der Weiterbildungsstudiengang zielt letztlich darauf ab, das Lernen von Schülerinnen und Schülern wirksam zu gestalten und dafür relevante Konzepte einer evidenzbasierten, datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung zu nutzen. Das berührt Kernaufgaben des IBBW. Wir sehen daher in der Kooperation von Universität, ZSL, IBBW und aim einen beispielgebenden Rahmen für eine kohärente Unterstützung der schulischen Qualitätsentwicklung."

Dr. Günter Klein, Direktor des IBBW
 

Akademie für Innovative Bildung und Management (aim)

„Wir, die Akademie für Innovative Bildung und Management, kurz aim, sind der Ansicht, dass ohne bestmöglich qualifizierte Schulleitungen oder Führungskräfte im Bildungssystem keine Verbesserung des Schulsystems stattfinden wird. Wir bieten themenorientierte Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen an und möchten damit einen Beitrag dazu leisten, dass am Ende Lehr-Lernprozesse bei unseren Kindern gelingen können. Mit dem Angebot des Studiengangs ermöglichen wir in Kooperation mit weiteren wichtigen Partnern, dass (angehende) Führungskräfte im Schulsystem das nötige Handwerkszeug hierzu erhalten. Zudem eröffnen wir mit dem Online-Magazin schulmanagement elementare und für die Bildungspraxis relevante Einblicke in die Bildungsforschung.“ 

Marco Haaf, Geschäftsführer der aim

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)

„Das ZSL ist am 1. März 2019 gegründet worden. Aufgabe des ZSL ist es in diesem Zusammenhang, eine hochwertige Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg zu gewährleisten und umfassende Beratungsangebote zur Verfügung zu stellen. „Lernen fördern und Leistung fordern“ – unter dieser zentralen Leitidee fokussiert das ZSL seine Arbeit auf Fragen der Unterrichtsqualität. Zugleich geht es darum, Schulen und Lehrkräfte im umfassenden Bildungs- und Erziehungsauftrag zu bestärken, wozu insbesondere die Demokratieerziehung gehört. Das ZSL setzt auf die Verbindung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Praxisnähe. Deshalb gehören Kooperation, wie die mit dem Tübinger Weiterbildungsmaster "Schulmanagement und Leadership", zum Fundament seiner Arbeit. Dieser neue Studiengang bietet ein herausragendes Qualifizierungsangebot, mit dem wir gemeinsam Zeichen nach Corona setzen wollen, dass wirksame pädagogische Führungsarbeit ein zentraler Erfolgsfaktor für gute Schule und guten Unterricht darstellt.“

Prof. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des ZSL