Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Studieninhalte

Bachelorstudium Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP)

Warum lernen Menschen unterschiedlich? Welchen Anteil haben Begabung und Motivation beim Lernerfolg? Wie kann sich das deutsche Bildungssystem im internationalen Vergleich verbessern? 

Der Bachelorstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie kombiniert Psychologie, Erziehungswissenschaft und angrenzende Fächer mit quantitativen, empirischen Forschungsmethoden, um belastbare Erkenntnisse zu aktuellen Bildungsfragen zu gewinnen.

Studieninhalte Interdisziplinäre Schwerpunkte

Studieninhalte

Grundlagen der Pädagogischen Psychologie 

  • Grundlagen der Psychologie I & II
  • Grundlagen der Erziehungswissenschaft
  • Einführung in die Pädagogische Psychologie 

Quantitative Forschungsmethoden 

  • Statistik I + II
  • Pädagogisch-Psychologische Diagnostik I + II
  • Experimentalpsychologisches Praktikum 

 Empirische Bildungsforschung 

  • Gesellschaftliche Herausforderungen im Bildungsbereich
  • Interdisziplinäre Perspektiven über wählbare Studienschwerpunkte 

Vertiefung Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
 

Berufspraktische Erfahrungen 

  • Praktikum (630 Stunden)
  • Überfachliche Qualifikationen

Interdisziplinäre Schwerpunkte

Bildung, Digitalisierung und Medien 
Wie wird die Digitalisierung Bildung beeinflussen? 

Bildung und Sprache
Welchen Einfluss hat Sprache auf Lernen und Bildung? 

Bildung und Gesellschaft 
Welche Rolle spielt Bildung in der Gesellschaft? 

Bildung und Gesundheit
Wie kann Bildung Gesundheit fördern? 

Bildung, Politik und Wirtschaft 
Welche Rolle spielt Bildung für Politik und Wirtschaft? 

Bildung und Erziehung 
Inwiefern trägt Bildung zur Erziehung junger Menschen bei?

Modulhandbuch und Prüfungsordnung

 

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs sowie die Prüfungsordnung sind im Reiter “Downloads” hinterlegt. 

 


Weitere Informationen zum Studium