Donnerstag, 13.02.2025
⏰ 15:00–16:00 Uhr
Workshop-Fläche Schulische Bildung, Halle 7, 7B81
Mit:
- Dr. Ann-Kathrin Jaggy, Postdoktorandin im Forschungsbereich Potenzialentwicklung und Hochbegabung
- Dr. Tim Fütterer, Postdoktorand am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung im Bereich Professionalisierung von Lehrpersonen
- Moderation: Rebecca Beiter
Schüler:innen lernen am besten, wenn der Unterricht ihrem Lerntyp entspricht – oder? Lernen Schüler:innen besser mit Tablets? Und ist man zur Lehrkraft "geboren" oder nicht? Bis heute halten sich viele Bildungsmythen hartnäckig. Doch was wissen wir denn aus der Bildungsforschung und Psychologie: Wie lernen wir gut und nachhaltig – und welche Lernmythen sind falsch? Wir schauen gemeinsam in die Wissenschaft.
Reichen Sie hier Fragen vorab ein! Auch während der Session können Teilnehmende ihre Fragen und Mythen einreichen, gegenseitig voten & die Forschenden diskutieren diese in der Session.
Das Ziel: Wir laden zum Dialog ein und zeigen, dass die Forschung die Praxis unterstützen kann und möchte.