Hochschulsport

European Network of Academic Sports Service

Das European Network of Academic Sports Service (ENAS) ist ein Netzwerk europäischer Hochschulsporteinrichtungen, das den Austausch zwischen den Mitgliedern fördert und zugleich eine Austauschplattform sowie die Vermittlung von „best-practice“- Modellen einzelner Hochschulsportstandorte bietet. Das Netzwerk fördert darüber hinaus die Entwicklung von „Sport für alle“ an den Universitäten, mit unter anderem folgenden Zielen:

• Netzwerkplattform für europäische Hochschulsporteinrichtungen
  • Förderung der Kommunikation zwischen den Mitgleidshochschulen
  • Austausch von Ideen, Kenntnissen und Erfahrungen
  • Ermöglichung der Mobilitätförderung für Mitarbeiter der Hochschulsportstandorte
  • Repräsentation des Hochschulsports auf europäischer Ebene

ENAS wurde 1997 in Frankreich gegründet. Rund 126 Hochschulsporteinrichtungen aus 22 Ländern sind aktuell Mitglied des Verbundes. Der Hochschulsport der Universität Tübingen ist seit 2020 Mitglied des europäischen Netzwerks.