Institut für Medienwissenschaft

21.02.2023

#AlumniPower-Workshops Vol. 2

Workshops von Alumni für Studierende: Auch die zweite Runde war ein voller Erfolg!

Ann-Marie Utz (Volontärin bei der Deutschen Presse-Agentur) über Podcasting.

Nach der ersten erfolgreichen Workshop-Reihe im November letzten Jahres sind auch zur zweiten Ausgabe der #AlumniPower-Workshops weitere Alumni der Medienwissenschaft zurück an ihre alte Uni gekehrt. In Workshops auf Augenhöhe, zwischen ehemaligen und aktuellen Studierenden, haben sie über ihren Werdegang berichtet, Hilfestellungen aus der Berufswelt und Einblicke in ihren Arbeitsalltag gegeben sowie Fragen aller Art in entspannter Wohlfühl-Atmosphäre beantwortet. Die Workshop-Themen erstreckten sich diesmal von Creative Producing über Kameratraining, das Management eines Fußballvereins, den Beruf der Regieassistenz und der Arbeit in der Tech-PR bis hin zu Podcasting.

Das sagen die Teilnehmenden:

"Ich fand es super spannend, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen und für mich selbst daraus Ideen und Inspirationen zu ziehen. Außerdem war es eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen."

"Super! Alles tolle Menschen und viele interessante Berufsfelder. Es ist auch cool, ein paar Insiderinfos und neue Perspektiven aus den Branchen zu bekommen."

Und auch die Alumni profitieren. Sie können nicht nur qualifizierten Nachwuchs für ihre Branche generieren, sondern sich auch mit den anderen Alumni nachhaltig vernetzen.

Das sagen die Alumni:

"Ein super cooles Format! Der Austausch mit den Studierenden war wirklich bereichernd! Bis zum nächsten Mal!" - Rebecca Raab (Creative Producerin)

"Ganz stark, was ihr da auf die Beine gestellt habt! Hätte ich mich in meiner Zeit auch drüber gefreut!" - Christian Veit (Podcaster und Unternehmer)

Aufgrund der positiven Resonanz steht der nächste #AlumniPower-Workshop schon in den Startlöchern. Am 18.02. kommen wieder neue MeWi-Alumni an die Uni, um den Studierenden Perspektiven nach dem Studium aufzuzeigen sowie Expertisen und Kompetenzen zu vermitteln.