Institut für Medienwissenschaft

29.08.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (242) „Hörspiel VI“

Am Sonntag, den 01. September 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ und Live-Stream

Moderation: Berit Stier
Autor*innen: Linda Prey, Ann-Christin Strupp, Friederike Schmidt, Melanie Seifert, Laura Mitlewski, Franziska Sieb, Lioba Wunsch, Larissa Dahner, Magdalena Gredel, Marie-Claire Krezer, Maximilian Hirt, Philipp Seidle, Ulrich Hägele, Ole Besenfelder, Radwan Saad, Dominik Kuhn, Anna Schorn
Technik: Hanna Hocker
Redaktion: Ulrich Hägele
Wiederholung: Montag, 02. September 2019 von 12 bis 13 Uhr

Inhalt der Sendung
Diese Woche haben wir eine Hörspielsendung für euch, in der drei sehr unterschiedliche – aber spannende Produktionen enthalten sind. Alle Hörspiele sind im Rahmen eines Masterseminars an der Uni Tübingen entstanden.
01 Das erste Hörspiel von Larissa Daner, Magdalena Gredel und Kretzer ist im wahrsten Sinne teuflisch gut – der Protagonist befindet sich in einer höllischen Spirale und weiß nicht, wie daraus ausbrechen kann. Er durchlebt immer wieder dasselbe – jedoch immer mit kleinen Veränderungen.
02 Dass Plastikmüll ein gewaltiges Problem für die Umwelt ist, wissen mittlerweile die meisten Leute. Doch was tun wir der Umwelt alles an, wenn wir unseren Plastikmüll wegwerfen? In diesem Hörspiel von Laura Medlewsky, Franziska Sieb und Geobar Wunsch wird eine kleine Plastiktüte über Umwege zu einem großen Problem…
03 Wie oft hat man eine zündende, gute Idee – kann sie aber einfach nicht verkaufen und Realität werden lassen? Dieses Problem hat auch ein Mann in dieser Produktion von Larissa Daner, Magdalena Gredel und Kretzer mit dem Namen „Elevator Pitch“: Er hat die zündende Idee für seinen Arbeitgeber, aber seine Chefin versteht ihn nicht und er kommt ins straucheln? Ob er ihr vielleicht doch noch die Idee schmackhaft machen kann, erfahrt ihr hier.

01 Prince & The Revolution – Kiss (1986)
02 Trettmann – Grauer Beton (2017)
03 The Rolling Stones – Sympathy For The Devil (1968)
04 Rihanna – Love On The Brain (2016)