Institut für Medienwissenschaft

25.10.2012

Radio Micro-Europa: Sendung (39) „Summer Festivals “ am Sonntag, den 28. Oktober

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/

• Beitrag über die Geschichte des Newport Jazz Festivals. Begonnen hat die Festival-Kultur schon 1954 mit dem Newport Jazz Festival. Seit den 50er-Jahren pilgern jedes Jahr Jazz- und Folk-Fans in die Kleinstadt. MicroEuropa-Reporterin Katharina Schulz gibt einen Überblick über die Geschichte des Newport Jazz Festivals.

• Umsonst und Draußen von Sarah Klemm: Jenseits der großen Festivals, die Jahr für Jahr Zehn- oder gar Hunderttausende anziehen, gibt es in vielen Städten auch kleine, lokale Musikveranstaltungen. In Tübingen fand nach einem Jahr Pause in diesem Juni wieder das zweitägige Ract-Festival statt, ein politisches Umsonst-und-Draußen-Festival. Diesjähriges Motto: „Bildung – Tübingen macht schlau“.

• Ein Sommerfest der besonderen Art konnte man in Wernau am Neckar besuchenb. Dort fertigten Menschen mit Handycaps, Langzeitarbeitslose und psychisch Kranke Bilderrahmen, Dekorationsobjekte und Geschenkartikel. Fünf Beschäftigte nahmen außerdem an einer Malwoche teil. Diese Bilder wurden dann auf dem Sommerfest für Chancengleichheit präsentiert, Veranstalter war die Arbeits- und Begegnungsstätte Wernau. Micro-Europa-Reporterin Anne Ohnesorge war am heißesten Tag im August vor Ort.

• Die Documenta ist einer der größten weltweiten Kunstausstellungen. Micro-Europa-Reporterin Shi Shi gibt einen Überblick über die Veranstaltung. Brigitte Theil und Sarah Truddaiu berichten direkt aus Kassel und befragen die Besucher. Shi Shi fasst die Ausstellung zusammen.

• „Nicht schwarz, nicht weiß, sondern bunt“. Unter diesem Motto fand Anfang August in Tübingen das dritte internationale Afrika-Festival statt. Treffpunkt für alle, die der afrikanischen Kultur angehören und denen durch das Festival ihre Heimat ein Stück näher gebracht wird, aber auch eine gute Gelegenheit für jedermann, einmal in die afrikanische Kultur einzutauchen. Unsere Reporterin Liuba Osatiuc hat sich mit dem diesjährigen Stargast des Festivals, Doktor Ibu, unterhalten.

• Micro-Europa-Reporterin Cristina Ivan war ebenfalls auf dem Afrika-Festival. Sie sprach mit Felix Kuntz, ein begeisterter Fan des Festivals.

• Das Wacken in Schleswig-Holstein ist eines der größten Metal-Festivals Europas. Masterstudentin der EKW Anna Kummer war dieses Jahr für den Shuttle-Service zuständig. Welche Aufgaben sie vor Ort zu bewältigen hatte und warum die Arbeit beim Wacken trotz Stress ihr Traumjob ist, erzählt sie im Interview mit unserer Reporterin Elisa Schwarz.

• Damit beim nächsten Festivalbesuch nichts schief gehen kann, hat Micro-Europa-Reporterin Leonie Maschke ein paar Survival-Tipps zusammengestellt – alle natürlich selbst erprobt.

Musik:

01 Johnny Rivers - It's Too Late (live at Whisky A GO GO, 1967)
02 Billie Holiday - What a Little Moonlight Can Do (live at Newport, 4. Juli 1957)
03 The Mamas and the Papas - California Dreamnin' (live at Monterey, 1967)
04 Simon & Garfunkel - For Emily Whatever I Find her (live at Monterey, 1967)
05 Lighnin' Hopkins - Baby Please Don't Go (live at Newport 1965)
06 The Who - Summertime Blues (live at Monterey, 1967)
07 Dave Brubeck and Gerry Mulligan - Take Five (live at Newport 1972)

Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa. Dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleibt dran!

Moderation: Sarah Klemm und Christine Meeßen

Technik: Oliver Lichtwald