Institut für Medienwissenschaft

26.06.2013

Radio Micro-Europa: Sendung (47) „Entwicklung und Zusammenarbeit“

am Sonntag, den 30. Juni 2013 von 12-13 Uhr auf der Uni-Welle 96,6. Moderation: Andrea Fritsche Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ http://www.micro-europa.de/

Radio Micro-Europa im Juni 2013. Thema: „Entwicklung und Zusammenarbeit“



  • Umfrage zur Spendenbereitschaft von Esra Ataç. Entwicklungshilfe und Zusammenarbeit wird vor allem aus Spenden finanziert. Wie die Tübinger Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema stehen, ob sie schon einmal gespendet haben und wenn ja, an wen genau, das erfragte Esra Ataç.


  • Spendenabläufe am Beispiel Difäm von Leonie L. Maschke. „Kommt mein Geld wirklich an“? Diese Frage ist wohl eine der häufigsten, wenn man spendet. Wie genau der Prozess einer Spende funktioniert, erklärt dieser Beitrag am Beispiel der Tübinger Organisation „Deutsches Institut für Ärztliche Mission“ (Difäm).


  • Rottenburger Studentin leistet Entwicklungshilfe in Malawi von Romina Ruoß.Die Zusammenarbeit vor Ort ist bei einer erfolgreichen Entwicklungshilfe unverzichtbar. Ein Bericht über die Rottenburger Studentin Christina Rundel, die mehrere Wochen durch Malawi reiste.


  • „Studieren ohne Grenzen“ von Carolin Schmidt. In diesem Beitrag wird die Arbeit von „Studieren ohne Grenzen“ (SOG), einer Initiative von Studierenden für Studierende in Entwicklungsländern, durchleuchtet. Er thematisiert verschiedene Projekte von SOG und warum es sich lohnt dort mitzumachen.


  • „Schüler helfen Leben“ von Susann Materac. Ein Stück über zwei Schülerinnen, die sich in einer wohltätigen Organisation engagieren.


  • Eine Studentin allein unterwegs im Nahen Osten von Miriam Stiller. Warum zieht es einen in Krisengebiete? Eine Tübinger Studentin erzählt von ihren Arabisch-Kenntnissen, Freundschaften mit Einheimischen und dem Wunsch zu helfen.


  • Interview mit Prof. Dr. Rainer Rothfuß von Susann Materac. Unsere Micro-Europa-Reporterin im Gespräch mit dem Tübinger Geowissenschaftler Rainer Rothfuß über die Schattenseiten der Spendenwirtschaft.


  • Interview mit Herta Däubler-Gmelin von Lukas Schult. Die Sozialdemokratin berichtet über ihr Leben nach der Ministerinnen-Karriere und erzählt, was sie von der deutschen Entwicklungspolitik hält.


  • Kommentar von Sophie Steiner. Jedes Jahr fließen Milliarden Euro und Dollar in die Hilfsfonds. Nur leider kommt das Geld selten dort an, wo es wirklich benötigt wird. Sophie Steiner wirft einen kritischen Blick auf die Europäische Spendenpolitik.



Musik:



01 It's a Musical - The Nap (2012)
02 Don Varner - You Left the Water Running (1968)
03 Lightnin' Hopkins - Shake That Thing, live vom Newport Jazz Festival (1960)
04 The Dixie Cups - Iko Iko (1965)
05 Icona Pop - Downtown (2012)
06 Annette Hanshaw - Am I Blue (1929)
07 The Overtones - Gambling Man (2011)
08 Buddy Holly - Babe, Won't You Come Out Tonight (1958)
09 RGB-Bigband - Opener, live at Kammgarn (2011)

Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa. Dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleibt dran!

Moderation: Andrea Fritsche

Technik: Oliver Lichtwald

Redaktion: Ulrich Hägele

Zurück