Institut für Medienwissenschaft

19.11.2013

Studieren im Ausland - Bewerbungsschluss am 24. November 2013!!

Liebe Studierende der Medienwissenschaft,

ein Semester im Ausland ist eine wichtige Bereicherung für jedes Studium. Die Universität Tübingen bietet Ihnen die Möglichkeit, sich um einen Aufenthalt an einer ihrer Partneruniversitäten zu bewerben. Sie finden sie auf dieser Liste:

www.uni-tuebingen.de/international/studieren-im-ausland.html

Austausch allgemein und Erasmus
Wenn Sie an einer der Partneruniversitäten der Uni Tübingen studieren, profitieren Sie immer von gewissen finanziellen Erleichterungen (z.B. fallen die oft sehr hohen Studiengebühren weg). Die Bewerbung geht dabei über die Abteilung Austauschprogramme im Dezernat für internationale Angelegenheiten:

uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung-dezernate/III-internationale-angelegenheiten/abteilung-1.html

Zusätzlich hat das Institut für Medienwissenschaft direkte Verträge (Erasmus mit anderen medienwissenschaftlichen Instituten:

ec.europa.eu/education/lifelong-learning-programme/erasmus_en.htm

Hier schlägt das IfM dem Partnerinstitut direkt vor, wen wir schicken.

Wenn Sie fest entschlossen sind, im Winter 2014/15 ein Austauschsemester bei einem Partner unseres Instituts zu absolvieren, dann sollten Sie sich jetzt bewerben.

Wenn wir mehr Bewerbungen bekommen als die vertraglich mögliche Zahl, werden wir eine Auswahl treffen. Deshalb bitten wir Sie um einige Angaben zu Ihrem Studienverlauf, so dass wir möglichst gerecht vorgehen können.

Sie sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

Sie sollten nachweisen können, dass Sie zur Ausrichtung des Partnerinstituts passen (bisherige Schwerpunkte im Studium, gute Leistungen in den entsprechenden Bereichen). Wenn Sie sich z.B. stark für Praxis interessieren, sollten Sie nicht nach Surrey oder Zürich gehen, sondern eher nach Brüssel oder Winterthur. - Konsultieren Sie dazu die Tabelle im Anhang dieser Mail.

Sie sollten auch die Sprache einigermaßen können, in der Sie studieren werden.

Zeitpunkt: Sie sollten in einem passenden Semester sein. Das ist zwar flexibel; aber mit der University of Surrey gibt es eine Abmachung, dass die Studierenden beim Austausch in ihrem 5. Semester (Wintersemester!) sind. (Diese Absprache garantiert Ihnen eine Anerkennung der dort im 5. Semester zu erbringenden Studienleistungen.) Bei den anderen Hochschulen ist die Zeitplanung etwas flexibler. Ein Austausch im ersten Studienjahr wäre allerdings wenig sinnvoll.

Beachten Sie, dass der Austausch im Studienjahr 2014/15 erfolgen wird. Weil die meisten Partneruniversitäten (Ausnahme: Hermannstadt) das Sommersemester früher beginnen, eignet sich vor allem das Wintersemester (ca. Anfang September bis Ende Jahr).

Ihre Bewerbung

Bitte schicken Sie bis zum 24. November 2013 per Mail eine informelle Bewerbung an Frau Kleiber:

ute.kleiber@uni-tuebingen.de

Folgende Punkte müssen in der Bewerbung enthalten sein:
1. Nennen Sie die Hochschule Ihrer Wahl. Wenn eine zweite Wahl für Sie ernsthaft in Frage kommt, nennen Sie auch diese.
2. Fügen Sie eine Liste Ihrer bisherigen Studienleistungen (Veranstaltungstitel und Noten) bei.
3. Begründen Sie kurz, warum Sie am genannten Institut studieren wollen. Schicken Sie dies alles als Text-Datei im Anhang mit.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Jürg Häusermann