Institut für Medienwissenschaft

15.02.2023

tüDOK: Das Tübinger Dokumentarfilmfestival

Im Kino Arsenal am 22. und 23.2.2023. Der Eintritt ist frei!

Das Festival unter dem Motto „Heimaten“ wird von Master-Studierenden der Medienwissenschaft organisiert und präsentiert.

Webseite mit allen Infos

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket

Zum Trailer

Wir zeigen acht, teils preisgekrönte Filme wie "The Other Side of the River" über eine kurdische Frauenverteidigungseinheit in Nordsyrien oder den berührenden Mehrgenerationenfilm "Walchensee forever". Der junge lokale Regisseur Julian Riek zeigt uns mit "Tübingen im Nationalsozialismus" seine Auseinandersetzung mit der dunklen Geschichte der Universitätsstadt. Als weitere Gäste erwarten wir Sigrid Klausmann und Walter Sittler mit dem Film "Nicht ohne uns!" über die Zukunftssorgen von Kindern auf der ganzen Welt sowie die Filmemacher der schwäbisch-bolivianischen Selbstfindungsdokumentation "Mein fremdes Land" und des trans*-Coming-of-Age-Films "Zuhurs Töchter".

Zum Auftakt gibt es am Dienstag, den 21.02.2023 um 18 Uhr eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Heimat(en) in der Alten Aula im Herzen von Tübingen. Eintritt ebenfalls frei!

Teilnehmerinnen
Prof. Dr. Susanne Marschall (Institut für Medienwissenschaft, ZFM, Uni Tübingen)
Dr. Karin Bürkert (Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Uni Tübingen)
Jihan Alomar, Háwar.help-Menschenrechtspreisträgerin und Háwar.ImpACT-Boschafterin für das Schicksal jesidischer Frauen und Kinder.

Formlose Anmeldung zu dieser Veranstaltung bitte per Mail an elias.raatzspam prevention@uni-tuebingen.de.

Folgen Sie uns gerne auch auf Instagram @tue.dok oder schauen Sie auf tuedok.mewi-projekte.de vorbei, um mehr über unser Dokumentarfilmfestival zu erfahren.

Mittwoch, 22. Februar 2023

• 14 Uhr             Heimat Natur (100 min)
  • 16 Uhr             The other side of the river (91 min)
  • 18 Uhr             Tübingen im Nationalsozialismus (62 min)