Institut für Medienwissenschaft

12.04.2024

Gastvortrag von Jenny Odell: "How to do nothing. Resisting the Attention Economy."

Mittwoch, 29.5.2024, 18:30 Uhr, Alte Aula (Münzgasse 30)

Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, wird Jenny Odell einen Vortrag in der Alten Aula halten. Sie ist Schriftstellerin, Künstlerin und hat viele Jahre an der Stanford University gelehrt. Sie gehört zu den scharfzüngigsten und originellsten Kritikerinnen der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie und einer vom Effizienzdenken und Optimierungskult regierten Existenz. Ihre Essays erscheinen in der New York Times und im Atlantic. Ihre Bücher „Nichts tun“ und „Zeit finden“ machten sie auch in Deutschland bekannt.
Die Moderation und Einführung des Vortrags übernimmt Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Inhaber des Lehrstuhls für Print und Onlinemedien.