Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelle Studien

AEyeCol

Blickverhalten beim kollaborativen Lernen

 

Aisla

Ein intelligenter Sprachassistent für das Englischlernen in Alltagssituationen

AI2Teach

Künstliche Intelligenz und individuelle Förderung im Fremdsprachenunterricht

ALIFE

Adaptive und innovative Onlinefortbildungen für Lehrkräfte

ASPIRE

KI & Selbstregulation: Verantwortungsvolle Innovation in der Bildung

Demokratiebildung

Messinstrumente und Wirksamkeit der historisch-politischen Bildung

Come Together

Bridging Education Research and Cognitive Neuroscience 

Compass

Plattform für Mathematik, die sich Lernenden anpasst

digital:KLUGeschichte lehren

Fortbildungen für Lehrkräfte

DLTPT

Digitalisierte C-Tests und Sprachlernübungen in einer Plattform.

E-ADAPT

Eine europäische Wissenschafts-Praxis-Initiative für adaptiven Unterricht

EMPATHIA³

Polizist:innen und Lehrkräfte im Umgang mit Antisemitismus befähigen

Epistemische Neugier im Alter

Ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Altern!?

ETQ-AI

Mit KI-Feedback Unterrichtsqualität in Echtzeit verbessern.

EU-FairPlay

Wie kann Bildungsgerechtigkeit in und mit digitalen Lernspielen erreicht werden?

Explore - Explain - Expand

Reflektierter Umgang mit der SED-Diktatur

Finger und Zahlen

Förderung basaler numerischer Fähigkeiten mit Hilfe der Finger (Embodied Numerosity).

GIDEON

Neurowissenschaftliche Forschung zu Hochbegabung 

GUIDE

Geschichtsunterricht zum Thema Inklusion, Diversität und Exklusion

Hector Kinderakademien

Begabtenförderung für Grundschulkinder

Hector Seminar

Talententwicklung in der Sekundarstufe

HiTCH

Historical Thinking: Competencies in History

Humboldt Projekte

Zur Frage der Motivation in akademischen Umgebungen.

INFER

Intelligentes Feedback-System zu Videos von Unterrichtssituationen

Kompetenzzentren

... für digitalen Unterricht in Schule und Weiterbildung.

PINGUIN

Potenzialidentifikation IN der GrUndschule

POLKE

KI für den Fremdsprachenunterricht

Power of Feedback

Harnessing AI for Scalable, Evidence-Based Mathematics Instruction

SchuMaS

Schule macht stark - Metacluster Evaluation

SEGEL

Bedeutung von u.a. Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Fach Deutsch.

Startchancen-Programm

Evaluation des nationalen Bildungsprogramms

TOSCA

Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren

TOSCAneo

Untersuchung der neue Oberstufenstruktur der Beruflichen Gymnasien

TRAIN

Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen

UNITAS

Wie valide sind Schülerurteile über den Unterricht?

Videoprojekt

zum Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen

Wanderausstellung

"Generationen verbinden" - Alltagsgeschichten zur geteilten Geschichte

Wissenschaftliche Begleitung

MINT-Exzellenzgymnasiums Bad Saulgau

Zeitzeugenbefragungen

Wirksamkeit im Geschichtsunterricht