Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Research Hub: Begabtenförderung

Was ist das Ziel des Research Hubs Begabtenförderung?
Das Hector-Institut legt einen besonderen Fokus auf die Forschung zu Begabungen und Kompetenzen sowie deren bestmöglicher Förderung - ein Bereich, der in der deutschen Forschungslandschaft nach wie vor unterrepräsentiert ist.

Wie können Schulen davon profitieren?
Eine adäquate Begabtenförderung ist für ein gerechtes und effektives Bildungssystem ebenso unerlässlich wie die Förderung bildungsbenachteiligter Schülerinnen und Schüler. Unsere Forschung trägt auf vielfältige Weise hierzu bei. Die wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien und des Hector Seminars ermöglichen darüber hinaus die direkte Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis, um die Entwicklung hochbegabter Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre hinweg zu verfolgen und zu unterstützen.

Aktuelle Publikationen

  • ​​​​​​Schiefer, J., Stark, L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2021). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology, 113(4), 784-807. https://doi.org/10.1037/edu0000630
  • Trautwein, U., Golle, J., Jaggy, A. K., Hasselhorn, M., & Nagengast, B. (2023). Mutual benefits for research and practice: Randomized controlled trials in the Hector Children's Academy Program. Annals of the New York Academy of Sciences, 1530 (1), 96-104. https://doi.org/10.1111/nyas.15074
  • Herbein, E., Golle, J., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020). Förderung von Präsentationskompetenz: Schrittweise Implementation und Effektivitätsüberprüfung eines Präsentationstrainings für Grundschulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 83-120. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00923-y

Ausgewählte Projekte

Hector Kinderakademien
Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein speziell für sie entwickeltes Förderprogramm an. Das Programm wird wissenschaftlich begleitet durch das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und das Hector-Institut.

Hector Seminar
Das Hector-Seminar bietet ein freiwilliges und ergänzendes Förderangebot für hochbegabte Gymnasialschülerinnen und -schüler in der Region Nordbaden und wird durch das Hector-Institut wissenschaftlich begleitet.

Wissenschaftliche Begleitung des MINT-Exzellenzgymnasiums Bad Saulgau
Ziel des der wissenschaftlichen Begleitung ist es herauszufinden, inwieweit es mit dem vorgesehenen Auswahlverfahren gelingt, geeignete Schülerinnen und Schüler für das das MINT-Exzellenzgymnasium Bad Saulgau zu identifizieren und zu gewinnen und Aussagen darüber treffen zu können, welche Elemente des Auswahlverfahrens besonders prädiktiv für den späteren Schulerfolg sind.