Adaptive Technologien im Unterricht fördern nachhaltiges Lernen
Neue Studie im Fachjournal Learning and Instruction veröffentlicht.
Wie können Lehrkräfte besser mit der Heterogenität von Schüler:innen umgehen? Adaptiver Unterricht, der sich einzelnen Schüler:innen anpasst und individuelle Förderung ermöglicht, ist ein vielversprechendes Modell, um auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler:innen einzugehen. Der Einsatz von Technologie kann zwar helfen, adaptiven Unterricht einfach zu ermöglichen – doch gibt es nur wenige Forschungsergebnisse dazu.
Diese Lücke möchten Hector-Institut-Mitglied Armin Fabian sowie weitere Forschende schließen mit ihrer kürzlich veröffentlichten Studie „Adaptive teaching with technology enhances lasting learning“, die im Fachjournal Learning and Instruction veröffentlicht wurde. Die Studie, an der 656 Schüler aus sechs deutschen Schulen teilnahmen, untersuchte die Auswirkungen von technologiegestütztem, adaptivem Unterricht auf das Lernen in verschiedenen Fächern.
Die wichtigsten Ergebnisse:
Adaptiver Unterricht führte im Vergleich zu regulärem Unterricht zu nachhaltigerem Lernen.
Der technologiegestützte adaptive Unterricht war in den Sprachen am effektivsten.
Mehr adaptive Elemente führten zu höheren Lernzuwächsen und verbesserter Selbstwirksamkeit im Umgang mit Technologie.
Die Studie ist Teil des DiA:Net-Projekts, in dem Forschende und Lehrkräfte gemeinsam technologiegestützte adaptive Unterrichtseinheiten entwerfen und als OER-Ressourcen veröffentlichen.
Zur Publikation
Sibley, L., Fabian, A., Plicht, C., Pagano, L., Ehrhardt, N., Wellert, L., Bohl, T., & Lachner, A. (2025). Adaptive teaching with technology enhances lasting learning. Learning and Instruction, 99, 102141. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102141