Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

11.03.2025

Prof. Dr. Elisabeth Kraus beginnt als neue Professorin für Methoden der empirischen Bildungsforschung

„Mich fasziniert, Zusammenhänge in Daten sichtbar zu machen"

Im März 2025 trat Elisabeth Kraus ihrer neue Position als Professorin für Methoden der empirischen Bildungsforschung am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen an. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der Psychometrie, des Machine Learnings und der Evaluation. Im Kurzinterview mit Rebecca Beiter stellt sie ihr Fachgebiet und ihre Motivation vor. 

Beiter: Wie erklären Sie Ihr Fachgebiet Personen, die davon noch nie gehört haben?

Kraus: Mein Fachgebiet sind quantitative Methoden der Bildungsforschung. Dabei geht es um Daten, die in bildungswissenschaftlichen Projekten gewonnen werden. Mein Ziel: Ich möchte diese Daten möglichst geschickt auswerten. Mein Schwerpunkt liegt auf der Messung mittels Fragebogen und Tests. Außerdem erforsche ich, wie man maschinelles Lernen für die Bildungsforschung nutzen kann.  

Beiter: Was motiviert Sie, in Ihrem Fachgebiet zu forschen?  

Kraus: Mich fasziniert es, tieferliegende Strukturen zu erkennen, wiederkehrende Muster und Zusammenhänge in Daten sichtbar zu machen und die gewonnenen Erkenntnisse dabei immer wieder auf die Probe zu stellen.  

Beiter: Wenn man einen guten Überblick über Ihre bisherige Arbeit gewinnen möchte, welche Ihrer Publikation würden Sie besonders empfehlen?  

Kraus: Wenn man noch ein bisschen Geduld hat, würde ich unser in Kürze erscheinendes Lehrbuch “Machine Learning: Eine Einführung für Psychologie, Geistes- und Sozialwissenschaften” empfehlen. Wer tiefer einsteigen möchte, dem empfehle ich die Publikation “Using interpretable machine learning for differential item functioning detection in psychometric tests”.

Kraus, E. B., Wild, J., & Hilbert, S. (2024). Using Interpretable Machine Learning for Differential Item Functioning Detection in Psychometric Tests. Applied Psychological Measurement, 48 (4-5), 167–186. https://doi.org/10.1177/01466216241238744 

 

Weitere Informationen

Zum Profil von Prof. Dr. Elisabeth Kraus

 

Pressekontakt

Rebecca Beiter
Rebecca.Beiterspam prevention@uni-tuebingen.de 

 

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