Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Tim Fütterer

Tim Fütterer ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Tim Fütterer ist Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung, ordentliches Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), der Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education (PACE), des Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE), sowie assoziiertes Mitglied der Tübingen School of Education (TüSE) und des LEAD Graduate School & Research Network.

Seine Forschungsinteressen beziehen sich auf die Professionalisierung von Lehrpersonen und liegen in der Verknüpfung von

  • Lehrerfortbildungen (z.B. adaptive Onlinefortbildungen)
  • Unterrichtsqualität (z.B. kognitiv aktivierender, digital-gestützter Unterricht)
  • Digitalisierung und Digitalität (z.B. der lernwirksame Einsatz von Technologie im Unterricht)
  • Angewandte künstliche Intelligenz im Bildungskontext (z.B. automatisierte Auswertung von schriftlichen Reflexionstexten für adaptives Feedback zu Kompetenzen von Lehrpersonen)
  • Reflexionen von Lehrpersonen (z.B. Selbstbeurteilungskompetenz von Lehrpersonen) 

Bezüglich dieser Forschungsinteressen ist Tim Fütterer maßgeblich in die Durchführung von Forschungsprojekten eingebunden (weiterführende Informationen zu den Projekten unter den Links rechts). Weiterführende Informationen sind dem CV zu entnehmen.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • König, L., Zitzmann, S., Fütterer, T., Campos, D. G., Scherer, R., & Hecht, M. (2024). An evaluation of the performance of stopping rules in AI ‐aided screening for psychological meta‐analytical research. Research Synthesis Methods, jrsm.1762. https://doi.org/10.1002/jrsm.1762
  • Tschönhens, F., Backfisch, I., Fütterer, T., & Lachner, A. (2024). TPACK in Action: Contextual effects of pre-service and in-service teachers’ knowledge structures for technology integration. Computers and Education Open, 100219. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2024.100219
  • Bardach, L., Bostwick, K. C. P., Fütterer, T., Kopatz, M., Hobbi, D. M., Klassen, R. M., & Pietschnig, J. (2024). A meta-analysis on teachers’ growth mindset. Educational Psychology Review36(3), 84. https://doi.org/10.1007/s10648-024-09925-7
  • Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C., & Stürmer, K. (2024). Heading for new shores? Longitudinal participation patterns in teacher professional development. European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2024.2370891
  • Fütterer, T., Backfisch, I., & Lachner, A. (2024). Teachers’ trajectories of technology integration during participation in an online professional development program. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 27(3), 769–801. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01251-6
  • Fütterer, T., Omarchevska, Y., Rosenberg, J. M., & Fischer, C. (2024). How do teachers collaborate in informal professional learning activities? An epistemic network analysis. Journal of Science Education and Technologyhttps://doi.org/10.1007/s10956-024-10122-y
  • Stürmer, K., Fütterer, T., Kron, S., Sommerhoff, D., & Ufer, S. (2024). What makes a simulation-based learning environment for pre-service teachers authentic? The role of individual learning characteristics and context-related features. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00837-2
  • Fütterer, T., Richter, E., & Richter, D. (2024). Teachers’ engagement in online professional development—The interplay of online professional development quality and teacher motivation. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 27(3), 73. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01241-8
  • Richter, E., Fütterer, T., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2024). Profiling teachers‘ motivation for professional development—A nationwide study. Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1177/00224871241247777
  • Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Lunowa, E., Paravicini, W., Hübner, N., & Lachner, A. (2024). Unraveling TPACK: Investigating the inherent structure of TPACK from a subject-specific angle using test-based instruments. Computers & Education, 105040. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105040
  • Campos, D. G., Fütterer, T., Gfrörer, T., Lavelle-Hill, R., Murayama, K., König, L., Hecht, M., Zitzmann, S., & Scherer, R. (2024). Screening smarter, not harder: A comparative analysis of machine learning screening algorithms and heuristic stopping criteria for systematic reviews in educational research. Educational Psychology Review36(1), 19. https://doi.org/10.1007/s10648-024-09862-5
  • Fütterer, T., Steinhauser, R., Zitzmann, S., Scheiter, K., Lachner, A., & Stürmer, K. (2023). Development and validation of a test to assess teachers’ knowledge of how to operate technology. Computers and Education Open, 100152. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2023.100152
  • Fütterer, T., Fischer, C., Alekseeva, A., Chen, X., Tate, T., Warschauer, M., & Gerjets, P. (2023). ChatGPT in education: Global reactions to AI innovations. Scientific Reports, 13(1), 15310. https://doi.org/10.1038/s41598-023-42227-6
  • Jaekel, A.-K., Fütterer, T., & Göllner, R. (2023). Teaching characteristics in distance education—Associations with teaching quality and students’ learning experiences. Teaching and Teacher Education132, 104174. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104174
  • Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2023). High-quality digital distance teaching during COVID-19 school closures: Does familiarity with technology matter? Computers & Education, 104788. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104788 (als Podcast anhören)
  • Fütterer, T., Scherer, R., Scheiter, K., Stürmer, K., & Lachner, A. (2023). Will, skills, or conscientiousness: What predicts teachers’ intentions to participate in technology-related professional development? Computers & Education198, 104756. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104756
  • Fütterer, T., van Waveren, L., Hübner, N., Fischer, C., & Sälzer, C. (2023). I can’t get no (job) satisfaction? Differences in teachers’ job satisfaction from a career pathways perspective. Teaching and Teacher Education, 121, 103942. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103942  Pressemitteilung
  • Fütterer, T., Feder, L., & Cramer, C. (2022). Ein neues Instrument zur Erfassung von Einstellungen zu Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (EPP-L). Unterrichtswissenschafthttps://doi.org/10.1007/s42010-022-00161-y
  • Richter, E., Fütterer, T., Meyer, A., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2022). Teacher collaboration and professional learning: Examining professional development during a national education reform. Zeitschrift für Pädagogik, 6, 798–819. https://doi.org/10.3262/ZP2206798
  • Fütterer, T., Scheiter, K., Cheng, X., & Stürmer, K. (2022). Quality beats frequency? Investigating students’ effort in learning when introducing educational technology in classrooms. Contemporary Educational Psychology, 69, 102042. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102042  Pressemitteilung (als Podcast anhören)
  • Aguilar, S., Rosenberg, J., Greenhalgh, S., Fütterer, T., Lishinski, A., Lawson, M., & Fischer, C. (2021). A different experience in a different moment? Teachers’ social media use before and during the COVID-19 pandemic. AERA Open, 7(1), 17. https://doi.org/10.1177/23328584211063898
  • Fütterer, T., Hoch, E., Stürmer, K., Lachner, A., Fischer, C., & Scheiter, K. (2021). Was bewegt Lehrpersonen während der Schulschließungen? – Eine Analyse der Kommunikation im Twitter-Lehrerzimmer über Chancen und Herausforderungen digitalen Unterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 443-477. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01013-8  Pressemitteilung

 

Beiträge in Tagungsbänden

  • Hou, R., Fütterer, T., Bühler, B., Bozkir, E., Gerjets, P., Trautwein, U., & Kasneci, E. (2024). Automated assessment of encouragement and warmth in classrooms leveraging multimodal emotional features and ChatGPT. In A. M. Olney, I.-A. Chounta, Z. Liu, O. C. Santos, & I. I. Bittencourt (Eds.), Artificial Intelligence in Education (Vol. 14829, pp. 60–74). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-64302-6_5

 

Bücher

  • Fütterer, T. (2019). Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst. Die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit. Wiesbaden: Springer.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-24064-6

Buchkapitel

  • Goldberg, P., & Fütterer, T. (2025). Extended reality as a tool in research on teachers’ professional vision. In A. Gegenfurtner & R. Stahnke (Eds.), Teacher professional vision: Theoretical and methodological advances. Volume I. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003370901-12
  • Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2024). Assessing teachers’ noticing from written reflections. In M. Blikstad-Balas & I. Staal Jenset (Eds.), Improving teaching practices: How can we use videos to foster professional learning and classroom change? Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003427414-12
  • Hoch, E., & Fütterer, T. (2023). Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien: Eine konzeptuelle Analyse. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Bildung für eine digitale Zukunft (Vol. 15). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_4
  • Stürmer, K., Fütterer, T., Lachner, A., Hoch, E., & Scheiter, K. (2021). Besser als gedacht? Individuelle Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Unterricht im tabletBW-Projekt. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildungan der Tübingen School of Education (TüSE) (S. 87–100). Tübingen University Press. https://dx.doi.org/10.15496/publikation-52634 "Open Access"
  • Feder, L., Fütterer, T., & Cramer, C. (2021). Einstellungen Studierender zur Portfolioarbeit. Theoriebasierte Erfassung und erste deskriptive Befunde. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (S. 209–221). Tübingen University Press. https://dx.doi.org/10.15496/publikation-52627 "Open Access"
  • Brouër, B., Fütterer, T. & Kunze, L. M. (2019). Empirische Bildungsforschung als interdisziplinäre Teildisziplin der Pädagogik. In M. F. Buck & M. Böge (Hrsg.), Pädagogik als Disziplin und Profession – Historische Perspektiven auf die Zukunft (S. 189–216). Berlin: Peter Lang.
  • Brouër, B., & Fütterer, T. (2015). Zeit ist Bildung? Zeit als notwendiger und hinreichender Faktor selbstregulativer Prozesse am Beispiel des Portfolioeinsatzes in der zweiten Phase der LehrerInnenbildung. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, & E. Wuttke (Eds.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 361–381). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Konferenzbeiträge

  • Göllner, R., Fütterer, T., Leng, F., & Stürmer, K. (2024, August). Hit the Road Towards an Automated Assessment of Written Reflections of Pre-Service Teachers. Paper at the 2024 11th biennial EARLI SIG 11, Oxford, UK

  • Hui, R., Fütterer, T., Bühler, B., Bozkir, Efe, Gerjets, P., Trautwein, U., K., & Kasneci, K. (2024, July). Automated assessment of encouragement and warmth in classrooms leveraging multi-modal emotional features and ChatGPT. Paper at the 2024 annual meeting (25th) of the International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED), Recife – Pernambuco, Brazil

  • Fütterer, T., Bühler, B., Hou, R., Goldberg, P., Kasneci, E., Gerjets, P., Stürmer, K., & Trautwein, U. (2024, Juni). Automated Assessment of Multimodal Data to Predict Teaching Quality. Vortrag auf der jährlichen Konferenz des Forschungsnetwerkes QUINT, Oslo, Norwegen

  • Fütterer, T., Hoch, E., & Dumont, H. (2024, Mai). Uncovering the relationship of technology-enhanced, adaptive teaching and situational interest in mathematics in a randomized trial. Poster auf der E-ADAPT Konferenz, Potsdam, Deutschland

  • Omarchevska, Y., Fütterer, T., Dumont, H., Bernacki, M., Greene, J., & Scheiter, K. (2024, Mai). Adaptive teaching and learning: A systematic review and meta-analysis. Poster auf der E-ADAPT Konferenz, Potsdam, Deutschland

  • Fütterer, T., Udvardi-Lakos, N., Fabian, A., Morina, F., & Trautwein, U. (2024, Mai). Adaptive learning integrated framework for educators. Poster auf der E-ADAPT Konferenz, Potsdam, Deutschland

  • Fütterer, T., Fischer, C., Alekseeva, A., Chen, X., Tate, T., Warschauer, M., & Gerjets, P. (2024, April). AI in Education: Examining the Global Reception of ChatGPT on Twitter. Poster auf der jährlichen Konferenz der AERA, Philadelphia, PA

  • Morina, F., Fütterer, T., Fischer, C. (2024, April). Investigating Associations of Teacher Characteristics with Open Educational Resource Usage in Social Media Communities. Roundtable auf der jährlichen Konferenz der AERA, Philadelphia, PA

  • Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Hübner, N., Paravicini, W., & Lachner, A. (2024, March). What is TPACK? Investigating the internal structure of TPACK from a subject-specific angle using test-based instruments. [Was ist TPACK? Eine Studie zur Untersuchung des empirischen Zusammenhangs verschiedener Wissensfacetten zum Einsatz digitaler Medien] Vortrag auf der 35. internationalen Konferenz der Society for Information Technology and Teacher Education, Las Vegas, NV

  • Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Hübner, N., Paravicini, W., & Lachner, A. (2024, März). Was ist TPACK? Eine Studie zur Untersuchung des empirischen Zusammenhangs verschiedener Wissensfacetten zum Einsatz digitaler Medien. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland

  • Fütterer, T., Scheiter, K., Lachner, A., Hübner, N., & Stürmer, K. (2024, März). Wie können Lehrpersonen für einen qualitativ hochwertigen, technologiegestützten Unterricht durch Fortbildungen vorbereitet werden?. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland, Potsdam, Deutschland

  • Jung., A., Fütterer, T., Frenzel, A., Nagengast, B., & Murayama, K. (2024, März). Wer inspiriert wen? Wechselseitige Beziehungen zwischen dem Enthusiasmus von Lehrpersonen und dem Interesse der Schüler:innen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland

  • Fütterer, T. (2023; November). Tübinger Initiativen zum verantwortungsvollen und effektiven Einsatz von KI beim Lehren und Lernen. Vortrag auf der Konferenz „Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung: Potenziale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens“ organisiert von der Joachim Herz Stiftung, Hamburg, Deutschland

  • Wurst, C., Fütterer, T., & Goeze, A. (2023, September). Digitale Medien im Fachunterricht einsetzen – Gelingensbedingungen einer Online-Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte. Vortrag auf dem jährlichen Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education (BuKo), Münster, Deutschland

  • Fütterer, T., Scheiter, K., Lachner, A., Hübner, N., & Stürmer, K. (2023, August). How to promote high-quality technology-enhanced teaching through teacher professional development?. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland

  • Morina, F., Fütterer, T., Rosenberg, J.M., Carpenter, J., & Fischer, C. (2023, August). How do teachers in German Twitter communities share, perceive, and use materials?. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland

  • Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., & Lachner, A. (2023, August). Video annotations to support pre-service teachers’ professional vision for technology integration. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland

  • Rehm, M., Klein, L., Fütterer, T., Fischer, C., Lockton, M., Caduff, A., & Daly, A. J. (2023, August). The social side of digitization: Knowledge mobilization among educational professionals. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland

  • Fütterer, T., Tan, T., Olsen, R. V., Sandsør, A. M. J., & Blömeke, S. (2023, August). Differential effects of COVID-19 school closures on students’ achievement. Vortrag auf der zweijährlichen EARLI Konferenz, Thessaloniki, Griechenland

  • Rzejak, D. & Fütterer, T. (2023, Juni). Wege und Qualitäten des beruflichen Lernens von Lehrpersonen. Symposium auf der jährlichen Konferenz „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung“, Feldkirch, Österreich

  • Fütterer, T., Rzejak, D., Mayr, J., & Lipowsky, F. (2023, Juni). Interesse und Kompetenz: Verstärkende oder kompensierende Faktoren für die Teilnahme von Lehrer:innen an beruflichen Fort- und Weiterbildungen?. Vortrag auf der jährlichen Konferenz „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung“, Feldkirch, Österreich

  • Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., Stürmer, K., & Lachner, A. (2023, Mai/Juni). Video annotations to support pre-service teachers’ professional vision for technology integration. Vortrag auf der jährlichen Konferenz des Forschungsnetwerkes QUINT, Helsinki, Finnland

  • Campos, D. G., Fütterer, T., Gfrörer, T., Lavelle-Hill, R., König, L., Zitzmann, S., Hecht, M., Murayama, K., & Scherer, R. (2023, Mai). Assessing the performance of machine learning algorithms for systematic review and meta-analysis in education: A benchmarking and evaluation project. Vortrag auf der jährlichen Konferenz Research Synthesis & Big Data Conference, Frankfurt am Main, Deutschland

  • Fischer, C., Omarchevska, Y., Fütterer, T., & Rosenberg, J. (2023, April). Teacher Collaboration and professional development on Twitter: An epistemic network analysis. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, Chicago, IL

  • Richter, E., Fütterer, T., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2023, April). Examining motivational profiles of teachers participating in professional development activities during a nationwide science reform. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, Chicago, IL

  • Rehm, M., Fütterer, T., Fischer, C., Lockton, M., Caduff, A., & Daly, A. J. (2023, April). Digitization in international contexts: Comparing knowledge mobilization in Germany and the United States. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, Chicago, IL

  • Stoll, G. & Fütterer, T. (2023, März). The roles of work values and personality traits in explaining vocational preferences. Vortrag auf der jährlichen Konferenz International Convention of Psychological Science, Brüssel, Belgien

  • Tschönhens, F., Fütterer, T., Franke, U., Stürmer, K., & Lachner, A. (2023, Februar/März). Einsatz von Videoannotationen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von technologie-gestützten Unterrichtssituationen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland

  • Leng, F., Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2023, Februar/März). The role of the recipient determines how one reflects. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland

  • Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2023, Februar/März). Hit the road towards an automated assessment of written reflections of pre-service teachers. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland

  • Fütterer, T. (2023, Februar/März). A multi-faceted perspective on current approaches to reflect on teacher reflections. Symposium auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland

  • Morina, F., Fütterer, T., Rosenberg, J., Carpenter, J. P. & Fischer, C. (2023, Februar/März). Investigating how teachers share and use materials in German Twitter communities. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland

  • Schiefer, J., Fütterer, T., & Wagner, W. (2023, Februar/März). Machen die Lehrkräfte einen Unterschied? Die Relevanz individueller Charakteristika Lehrender in einem außerunterrichtlichen Lernsetting für Grundschulkinder. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland

  • Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2023, Februar/März). Hit the road towards an automated assessment of written reflections of pre-service teachers. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Duisburg-Essen, Deutschland

  • Fütterer, T. & Becker-Genschow, S. (2022, September). CC-TPACK-P - Cross-Phase Cooperation to Promote Teachers’ TPACK in Physics. Projektvorstellung auf dem 1. Fellow-Meeting der 5. Kohorte des Kolleg Didaktik:digital, Ludwigsburg, Deutschland

  • Hoch, E., Fütterer, T., Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2022, September). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz DGPs, Hildesheim, Deutschland

  • Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2022, August). How cognitively activating was digitized instruction during school closures and how can teachers be supported?. Vortrag auf der 9. zweijährlichen Konferenz EARLI SIG 6/7, Zollikofen, Schweiz

  • Fütterer, T., Stürmer, K., & Göllner, R. (2022, Juni). Hit the road towards an automated assessment of reflection practices of pre-service teachers. Vortrag auf der jährlichen Konferenz des Forschungsnetwerkes QUINT, Hveragerði, Island

  • Fütterer, T., Hübner, N., Fishman, B., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2022, April). Teacher professional development and self-efficacy during the AP science reform: A longitudinal perspective. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, San Francisco, CA, San Diego, CA

  • Morina, F., Fütterer, T., Hübner, N., Zitzmann, S., Trautwein, U., &Fischer, C. (2022, April). Effectiveness of online professional development for teachers: A meta-analysis. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA, San Francisco, CA, San Diego, CA

  • Fütterer, T. (2022, April). A multi-faceted perspective on current approaches for high-quality teacher professional development. Symposium auf der jährlichen Konferenz der AERA, San Francisco, CA, San Diego, CA

  • Stürmer, K., Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, März). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der LERN, Frankfurt, Deutschland

  • Stürmer, K., Fütterer, T., Hoch, E., Lachner, A., & Scheiter, K. (2022, März). Kann digitaler Unterricht auf Distanz lernwirksam sein? Eine Studie zur kognitiven Aktivierung während der Schulschließungen. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland

  • Morina, F., Fütterer, T., Hübner, N., Zitzmann, S., Trautwein, U., & Fischer, C. (2022, März). A meta-analysis on the effectiveness of online professional development for teachers. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland

  • Fütterer, T., Hübner, N., Fishman, B., Eisenkraft, A., & Fischer, C. (2022, März). Wechselwirkungen zwischen der Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen und Fortbildungsmerkmalen: Eine Längsschnittperspektive. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland

  • van Waveren, L., Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C. & Sälzer, C. (2022, März). Spiegelt sich die Art des Zugangs zum Lehramt in der beruflichen Zufriedenheit in PISA 2015 und 2018 wider?. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland

  • Bareis, A., Fütterer, T., Spengler, M., Boxhofer, E., Krammer, G., Mayr, J., Nausner, E., Pflanzl, B., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2022, März). Sagen Gewissenhaftigkeit, Interesse und deren Interaktion die Fortbildungsintensität von Lehrkräften vorher?. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland

  • Tschönhens, F., Fütterer, T., Lachner, A., & Stürmer, K. (2022, März). Selbstbeurteilungsfähigkeit von Lehrpersonen bezüglich ihres technologischen und technologisch-pädagogischen Wissens. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der GEBF, Bamberg, Deutschland

  • Fütterer, T. & Bardach, L. (2021, Oktober). Artificial intelligence and feedback in education - A systematic literature review. Poster auf der halbjährlichen Konferenz des LEAD Graduate School & Research Network.

  • van Waveren, L., Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C. & Sälzer, C. (2021, April). Is teachers’ job satisfaction contingent on formal teacher training? Insights from PISA 2015. Vortrag auf der jährlichen Konferenz der AERA (Konferenz online)

  • Hoch, E., Fütterer, T. (2020, Dezember). Welche Kompetenzen sind nötig, um in einer digitalen Welt zu lernen?. Vortrag auf dem ZfE-Forum 2020 „ZfE-Forum Bildung für eine digitale Zukunft“, Hamburg, Deutschland (Konferenz online)

  • Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C., & Stürmer, K. (2020, Dezember). Heading for new shores: Moving from traditional to modern professional development. Poster auf der 5., jährlichen Konferenz der NEPS, Bamberg, Deutschland

  • Stürmer, K, Scheiter, K., Lachner, A., Fütterer, T., & Hoch. E. (2020, Dezember). Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?. Poster auf der 5. CeLeB-Konferenz, Hildesheim, Deutschland

  • Fütterer, T., Cheng, X., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2020, August). Quality beats quantity: Investigating learning related effort in computer-based learning environments. Vortrag auf der 8., zweijährlichen Konferenz der EARLI SIG 6/7, Tübingen, Deutschland (Konferenz online)

  • Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C., & Stürmer, K. (2020, Juni). Heading for new shores: Moving from traditional to modern professional development. Vortrag auf der 8., zweijährlichen Konferenz der EARLI SIG 11, Oldenburg, Deutschland (Konferenz wurde abgesagt)

  • Cheng, X., Fütterer, T., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2020, April). ICT in classrooms. Effects of tablet-based instruction on students learning activities. Poster auf der jährlichen Konferenz der AERA, San Francisco, CA (Konferenz wurde abgesagt)

  • Cheng, X., Fütterer, T., Scheiter, K. & Stürmer, K. (2020, März). Does one-to-one tablet use in the classroom have an impact on student learning processes?. Vortrag auf der 8., jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz wurde abgesagt)

  • Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C., & Stürmer, K. (2020, März). Muster der Fortbildungsaktivität von Lehrpersonen im Längsschnitt. Vortrag auf der 8., jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz wurde abgesagt)

  • Fütterer, T. (2020, März). Internationale und nationale Perspektiven auf Fortbildungen von Lehrkräften: Zentrale Akteure im Fokus. Symposium auf der 8., jährlichen Konferenz der GEBF, Potsdam, Deutschland (Konferenz wurde abgesagt)

  • Fütterer, T. & Stürmer, K. (2019, März). Do the right teachers get teaching quality profession development?. Poster auf der Teaching Quality Konferenz, Tübingen, Deutschland

  • Fütterer, T. & Brouër, B. (2018, September). Der Einsatz von professional development portfolios in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung. Vortrag auf der 83., jährlichen Konferenz der AEPF, Lüneburg, Deutschland

  • Fütterer, T. & Brouër, B. (2015, September). Der Einsatz von Portfolios im Vorbereitungsdienst. Ergebnisse einer Bestandsanalyse in Schleswig-Holstein mit Ausblick auf eine experimentelle Interventionsstudie. Vortrag auf der 80., jährlichen Konferenz der AEPF, Göttingen, Deutschland

  • Fütterer, T. & Brouër, B. (2014, März). Der Einsatz von Portfolios in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in Schleswig-Holstein. Poster auf der 24., zweijährlichen Tagung der DGfE, Berlin, Deutschland

 

Eingeladene Vorträge

  • Fütterer, T. (2024, Januar). Auf dem Weg zu einer automatisierten Auswertung schriftlicher Reflexionstexte von Lehrer:innen. Universität Mainz

  • Fütterer, T. (2023, Dezember). Technologie nutzen zum effizienten und effektiven Forschen und Lehren. Universität Münster

  • Fütterer, T. (2023, Mai). Einsatz von Technologie im Unterricht: Quantität oder Qualität?. Johannes-Kepler Gymnasium, Weil der Stadt

  • Fütterer, T. (2023, April). Einsatz von Technologie im Unterricht: Quantität oder Qualität?. Gewerbliche Schule Crailsheim, Crailsheim

  • Fütterer, T. (2023, Februar). Einsatz von Technologie im Unterricht: Wie können Lehrer:innen in Fortbildungen darauf vorbereitet werden? Universität Potsdam

  • Fütterer, T. (2022, Februar). Getting teachers ready to teach in a digitized world: Insight into different approaches. Centre for Educational Measurement at University of Oslo (CEMO), Oslo

  • Fütterer, T. (2021, September). Kognitive Aktivierung der Schüler*innen durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Akademie für Lehrerfortbildungen, Esslingen

  • Fütterer, T. (2021, Juni). Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Eine pädagogisch-psychologische Perspektive. Wentzinger Gymnasium, Freiburg

  • Fütterer, T. (2019, November). Leistungsbeurteilung in der Schule. Erkenntnisse aus der psychologischen Diagnostik für die Praxis nutzbar machen. Wieland Gymnasium, Biberach

  • Feder, L. & Fütterer, T. (2019, Mai). Portfolioarbeit aus empirischer Perspektive: Ein Forschungsüberblick mit Leerstellen. Universität Konstanz

  • Fütterer, T. (2018, November). Was ist guter Unterricht? Tipps aus der Empirischen Bildungsforschung. Wieland Gymnasium, Biberach

  • Fütterer, T. (2014, Dezember). Portfolio und Portfolioarbeit. Eine kurze Einführung. Industrie- und Handelskammer in Schleswig-Holstein, Kiel

Sonstige Veröffentlichungen

Lehre

Seminare

  • Bachelor: Quantitative Erhebungsverfahren und quantitative Datenanalyse
  • Master: Diagnostik, Intervention, Evaluation und diagnostische Prozesse bei Lehrkräften

Vorlesungen

  • Einführung in die Pädagogische Psychologie

Workshops

  • Kognitive Aktivierung im digital gestützten Unterricht [Cognitive activation in digitally supported teaching], August 2022 und April 2023

  • Eine Online-Fortbildung zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Theoretische Konzeption und praktische Umsetzung im Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis [An online professional development course on the use of digital media in the classroom - theoretical conception and practical implementation in a discourse between science and practice], Juli 2021

  • Digitale Medien im Unterricht lernförderlich einsetzen [Using digital media in lessons to promote learning], April-September 2021

 

Curriculum Vitae

04/2023
Lab Visit

Centre for Educational Measurement at University of Oslo (CEMO)

01-05/2022
Visiting Student Researcher

Centre for Educational Measurement at University of Oslo (CEMO)

2018 - heute
Postdoktorand

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

01-03/2018
Visiting Student Researcher

Graduate School of Education der Stanford University

11/2017
Promotion in der empirischen Bildungsforschung (summa cum laude)

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2013-2017
Promotion in der empirischen Bildungsforschung zum Thema: Der Einsatz von professional development portfolios in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung.

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2012-2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der empirischen Bildungsforschung

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2006-2012
Studium Gymnasiallehramt, Mathematik und Wirtschaft/Politik

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel