Institut für Medienwissenschaft

13.11.2023

Infoveranstaltung zu ERASMUS, CIVIS und Co.

Infoveranstaltung zum Auslandssemester am 21.11.2023, 18 Uhr; Sprechstundentermine zum Auslandssemester; Bewerbungsphase bis 01. Februar 2024

Ihr habt Interesse an einem Auslandssemester im Rahmen Eures MeWi-Studiums? Dann informiert euch auf unserer Infoveranstaltung!

Das Institut für Medienwissenschaft hat zahlreiche Partneruniversitäten im europäischen Ausland und somit habt Ihr die Möglichkeit, über Programme wie Erasmus ein Austauschsemester in Brüssel, Rotterdam, Klagenfurt, Salzburg, Bukarest, Stockholm, Palma de Mallorca, Guildford oder Singapur zu verbringen!

Wir laden Euch deshalb herzlich zu unserer Auslandssemester-Infoveranstaltung am Dienstag, 21. November, von 18-20 Uhr (c.t.) ein. Hier stellen wir unsere Partneruniversitäten vor, erklären den Bewerbungs- und Auswahlprozess und beantworten Eure Fragen.

Wann? Dienstag, 21. November 2023, um 18 Uhr (c.t.)
Wo? Brechtbau HS 037

Für wen ist das interessant?

Für alle Studierenden der Medienwissenschaft, die vorhaben, im Rahmen des Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen – ganz besonders dann, wenn Ihr dafür das Wintersemester 2024/25 oder Sommersemester 2025 ins Auge fasst. Denn dann solltet Ihr JETZT anfangen zu planen. Die Infoveranstaltung richtet sich damit vor allem an BA-Studierende im 3. Semester und MA-Studierende im 1. Semester. Aber auch alle anderen Interessierten sind eingeladen.

Mit der Infoveranstaltung beginnt auch die Bewerbungsphase auf unsere Austauschplätze.

Und wenn ich nicht dabei sein kann?

Die wichtigsten Infos stehen auch auf unserer Website sowie auf Seiten des International Office.

Außerdem bieten wir über das laufende Semester hinweg Sprechstunden zum Auslandssemester an, bei denen es die Möglichkeit zur persönlichen Beratung und zur Klärung individueller Fragen gibt. Bitte meldet Euch bei Bedarf an, bereitet Euch auf die Sprechstunde vor und informiert Euch im Vorfeld online auf unserer Website.

Termine für die Sprechstunden zum Auslandssemester:

• Donnerstag, 30.11.23, 13-15 Uhr bei Dr. Giuliana Sorce, Anmeldung unter https://docs.google.com/document/d/1g2kcigOEYmrLqdudN43FiOc4RDyFCPHSHZ1USSRnDKM/edit
• Donnerstag, 14.12.23, 14-16 Uhr bei Selma Güney, Anmeldung unter Selma.Gueney@uni-tuebingen.de
• Dienstag, 09.01.24, 10.30-13 Uhr bei Melanie Mika, Anmeldung unter melanie.mika@uni-tuebingen.de

Wir freuen uns auf Euch!

Euer MeWi-Team International
Dr. Giuliana Sorce, Melanie Mika, Dr. Erwin Feyersinger, Rebecca Schnell und Selma Güney