Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Generationenprojekte

Historisches Lernen mit Oral-History-Interviews

Unser Ziel

Im Kontext der Generationenprojekte haben wir Interviewstudien durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Die didaktisch aufbereiteten Interviews sowie weitere Materialien stehen nun für den Geschichtsunterricht und historisch-politische Bildung zur Verfügung. 

Die Herausforderung

 Mehr als 35 Jahre nach dem Fall der Mauer gibt es noch immer Gräben zwischen Ost und West, die auch auf unterschiedlichen Erfahrungen und Erinnerungen beruhen. Um die deutsch-deutsche Geschichte zu verstehen, müssen diese unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven sichtbar gemacht werden, um darüber ins Gespräch zu kommen.

Unsere Lösung

Wir leisten mit dem multiperspektivischen Ansatz der Generationenprojekte einen Beitrag für die Erforschung der deutsch-deutschen Narrationen sowie für das historisch-politische Lernen und die Demokratiebildung. Wir bieten somit Diskurs- und Begegnungsräume. 


Interviewstudien

Lebensgeschichtliche Interviews mit Zeitzeug:innen

Generation 1975

In der Interviewstudie mit der „Generation 1975“ dreißig Jahre nach dem Mauerfall wurden 26 Menschen aus Baden-Württemberg, Brandenburg und aus Ost- und West-Berlin in lebensgeschichtlichen Interviews zu ihren Erinnerungen an einen geteilten und wiedervereinigten Staat befragt. Die Interviews wurden qualitativ ausgewertet und geben einen Einblick in typische Erzählweisen, die sich durch das Verhältnis von kognitiver Gestaltung und emotionaler Nähe bzw. Ferne zu dem historischen Phänomen auszeichnen. 

Gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung

Generation Mauerbau

Die Interviews mit der „Generation Mauerbau“ wurden während der Corona-Pandemie geführt. Menschen aus Baden-Württemberg, Sachsen und aus Ost- und West-Berlin wurden nach ihren Lebensgeschichten und ihren Krisenerfahrungen gefragt. Gezielt wurden auch Menschen mit Migrationshintergrund gesucht und befragt, so dass auch die Perspektive von Menschen, die aus der Türkei, Angola und Vietnam stammen, einbezogen werden konnten.

Gefördert durch die Dr. K.H. Eberle-Stiftung. 

Archiv Deutsches Gedächtnis 

Die lebensgeschichtlichen Interviews stehen Forschenden auf dem „Archiv Deutsches Gedächtnis“ zur Verfügung. 
Archiv Deutsches Gedächtnis

Publikation zu Interviewstudien

  • Bertram, C. (2025, in Druck). «Geschichtsbewusstsein» in der «Generation 1975»: Typische Erzählweisen über die deutsch-deutsche Geschichte. Ergebnisse einer Oral History-Studie. In M. Nitsche & M. Waldis (Hrsg.), Geschichtslernen in der Krise. Hep-Verlag. 
    Link zur Online-Veröffentlichung: https://www.hep-verlag.ch/historisches-denken-erforschen 
  • Bertram, C. (2023). Transformationen in einer diversen Gesellschaft am Beispiel der „Generation 1975“. In M. Oberle & M.-M. Stamer, Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) 2021. (S. 170-178). Frankfurt a.M.: Wochenschau-Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Politische-Bildung-in-der-superdiversen-Gesellschaft/41578
  • Bertram, C. (2020). Generation 1975 – Mit 14 ins neue Deutschland“ – Blick vom Osten und Westen auf die deutsche Teilungsgeschichte. In: S. Frech (Hrsg.), Vereint nach drei Jahrzehnten? (Themenheft der Landeszentrale für Politische Bildung, Baden-Württemberg), S. 81-88. 
    Frei verfügbar: https://www.lpb-bw.de/publikation-anzeige/bs-2020-1-2-vereint-nach-drei-jahrzehnten  

Transferprojekte

Generationenportal

Die Videos aus den Oral History-Projekten „Generation 1975: Mit 14 ins neue Deutschland“ und „Generation Mauerbau“ stehen auf dem “Generationenportal” für alle zur freien Nutzung zur Verfügung, inklusive Unterrichtseinheiten. Das Generationenportal ist ein Angebot auf dem Landesbildungsserver des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg. 
Zum Generationenportal

Wanderausstellung

"Generationen verbinden" - Alltagsgeschichten zur geteilten Geschichte

Zeitzeugenbefragungen

Wirksamkeit im Geschichtsunterricht


Projektbeteiligte
Finanzierung

Die Finanzierung der Transferprojekte findet sich auf den jeweiligen Projektseiten.