Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

TOSCAneo

Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren

In TOSCAneo wird die neue Oberstufenstruktur der Beruflichen Gymnasien untersucht. Im Fokus des Projekts steht (1) die Lernausgangslage von Schüler:innen zu Beginn der Eingangsstufe, (2) der Verbleib von Schüler:innen innerhalb der Eingangsstufe sowie (3) eine längsschnittliche Beobachtung von Lernverläufen. Untersucht wird eine repräsentative Stichprobe von Schüler:innen beruflicher Gymnasien unterschiedlicher Profile. Als Vergleichsgruppe dienen Schüler:innen allgemeinbildender Gymnasien. Weiterhin finden Befragungen der Erziehungsberechtigten, Lehrkräfte und Schulleitungen statt, sodass fundierte Aussagen zur Effektivität der gymnasialen Oberstufe an beruflichen Gymnasien getroffen werden können.