Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

19.10.2022

Einladung zur Auftaktveranstaltung des Zertifikatsstudiums „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung"

Freitag, 11. November 2022, ab 15 Uhr

Die Förderung (Hoch-)Begabter steht selten im Fokus des Schulalltags – obwohl es in fast jeder Schule Kinder mit besonderen Begabungen gibt. Wie können Fördermöglichkeiten für hochbegabte Schülerinnen und Schüler innerhalb und außerhalb des Unterrichts aussehen und gestaltet werden? Und wie lassen sich besondere Begabungen überhaupt erkennen?

An der Universität Tübingen widmet sich das Zertifikatsstudium „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“ diesen Fragen und legt ein wissenschaftsbasiertes Fundament für ein (künftiges) Arbeiten in der Begabtenförderung. Das Zertifikatsstudium bietet ein umfassendes, berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte, Akteur*innen mit Verantwortung für Begabtenförderung, Personen mit Beratungs- und Unterstützungsauftrag sowie in der Aus- und Fortbildung Tätige. Das hochwertige Qualifizierungsangebot setzt auf eine Verknüpfung von wissenschaftlichen Theorien und praxisrelevanten Erkenntnissen und befähigt so die Zertifikatsteilnehmenden kompetent im Umgang mit besonders Begabten zu agieren.

Für 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnt mit der Veranstaltung nun die Studienzeit.

Wir laden Sie herzlich ein zur feierlichen Auftaktveranstaltung des Zertifikatstudiums „Begabtenförderung und Potenzialentwicklung“

Datum: 11. November 2022, ab 15 Uhr
Ort: Museumsgesellschaft in Tübingen (Wilhelmstraße 3, 72074 Tübingen)
Anmeldung: https://eveeno.com/Auftaktveranstaltung_Zertifikat

Programm

Begabtenförderung im Land und an der Uni Tübingen: Staatssekretärin Sandra Boser, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Prorektorin Prof. Dr. Karin Amos

Begabtenförderung im Fokus: Einblicke aus Wissenschaft und Praxis

Diskussionsrunde: Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke (Präsident des ZSL), Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (Direktor der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Geschäftsführender Direktor des Hector-Instituts, Wissenschaftliche Leitung des Zertifikatsstudiums)

Abschluss: Uwe Bleich (Vorstand der Hector Stiftung II)

Die Veranstaltung wird moderiert von Markus Beschorner. Wir freuen uns auf einen weiteren Austausch bei Getränken und Häppchen im Anschluss.

Wir freuen uns über Ihr Kommen!