Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

06.02.2025

Kein Erfolg in der Prüfung? Regelmäßiges Lernen hilft.

Studie zur Lernaktivität von Studierenden vor und nach den Prüfungsterminen als Indikator für die Leistung in MINT-Kursen

Grafik: Regelmäßiges Lernen.

Von Rebecca Beiter

Zum Semesterende stehen wie immer die Prüfungen an. Doch kurzfristig den gesamten Stoff zu lernen, führt nicht zum Erfolg. Wer regelmäßig lernt, erzielt bessere Noten. Das zeigen von Keyserlingk et al. in ihrer Studie, in der sie das Lernverhalten von 1596 Studierenden in insgesamt vier Chemiekursen anhand von Daten aus einem Lernmanagementsystem analysierten und den Zusammenhang mit den Leistungen der Studierenden untersuchten. Studierende, die regelmäßig die Lerninhalte bearbeiteten und auch nach ihren Zwischenprüfungen kontinuierliche Aktivität im Lernmanagementsystem zeigten, bekamen bessere Kursnoten.
Verstärkte Lernaktivitäten kurz vor den Prüfungen sagten die Leistung hingegen nicht vorher.

Interessant sind außerdem die Ergebnisse einer Teilstudie dazu: Die Forschenden untersuchten einige der Studierenden näher, die die entsprechenden Chemiekurse als „besonders herausfordernd“ erlebten. Obwohl diese ihr Lernverhalten zu regulieren versuchten und sich vornahmen, ihr Lernverhalten für kommende Prüfungen anzupassen, schafften sie es nicht, dies langfristig umzusetzen. Es fiel ihnen schwer, die Zeit und den Aufwand zu regulieren, die sie ins Lernen investierten.
 

Publikation

von Keyserlingk, L., Lauermann, F., Yu, R., Li, Q., Rubach, C., Arum, R., & Heckhausen, J. (2025). Students’ study activities before and after exam deadlines as predictors of performance in STEM courses: A multi-source data analysis. Learning and Individual Differences. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102598 

Zur Studie (Open Access)

 

Pressekontakt

Rebecca Beiter
Rebecca.Beiterspam prevention@uni-tuebingen.de 

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google