Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

29.01.2020

Neue Ausgabe unseres Magazins "Bildungshorizonte" erschienen

Schwerpunkt Motivation & Persönlichkeit

Im Mittelpunkt der vierten Ausgabe unseres Magazins "Bildungshorizonte" stehen die sozio-emotionalen Fähigkeiten, die mehr als bisher angenommen für den Erfolg in Schule und Beruf von Bedeutung sind. Am Hector-Institut forschen wir dazu in den beiden Forschungsschwerpunkte "Motivation" und "Persönlichkeit".

In der aktuellen Ausgabe zeigen wir unter anderem, wie sich die Motivation für Mathematik durch kurze Interventionen im Unterricht fördern lässt und welche Bedeutung die eigenen Interessen für den Bildungserfolg haben. Außerdem stellen wir den so genannten Big-Fish-Little-Pond-Effekt und seine Folgen für die Bildungspraxis vor und sprechen mit dem Persönlichkeitspsychologen Brent Roberts darüber, was uns im Leben erfolgreich macht.

Bildungshorizonte erscheint einmal im Jahr und richtet sich gezielt an eine nicht-wissenschaftliche Leserschaft. In Berichten, Bildern und Gesprächen vermittelt es einen lebhaften Eindruck von den Forschungsprojekten am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Download Bildungshorizonte Nr. 4