Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

25.07.2024

Prof. Dr. Ulrich Trautwein erhält Erneuerung seines Ehrenstatus als LIfBi Research Affiliate

Auszeichnung würdigt Trautweins herausragende Forschung und sein kollegiales Engagement.

Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung hat eine Erneuerung seines Ehrenstatus als LIfBi Research Affiliate am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) um fünf weitere Jahre erhalten.

Seit Juli 2019 verleiht das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe herausragenden Kooperationspartnern für ihre Verdienste um die Forschung am LIfBi den Ehrenstatus eines LIfBi Research Affiliate. Die Auszeichnung würdigt Trautweins herausragende Forschung und sein kollegiales Engagement, das einen wesentlichen Beitrag zur gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeit und zum Erfolg des LIfBi leistet.

Im Zuge der Verlängerung des Ehrenstatus wird Trautwein zudem als Mentor in das LIfBi Mentoring-Programm einsteigen. Das Programm soll promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen  und -wissenschaftlern (Mentees) helfen, die eigenen Fähigkeiten zu identifizieren, zu entwickeln und für die Karriereplanung und persönliche Entwicklung zielgerichtet einzusetzen. Die erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Mentorinnen und Mentoren) unterstützen dabei zum Beispiel durch die Weitergabe von fachspezifischem Wissens, als Sparringspartner, das Eröffnen von Netzwerke sowie die Ermutigung dazu individuelle Lösungen zu finden.