Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

04.02.2016

GEA: Bei Hausaufgabenhilfe ist weniger manchmal mehr

Eltern, die ihre Kinder unterstützen, ohne sich einzumischen, haben die besten Ergebnisse.

Mehr erfahren

01.02.2016

Bild am Sonntag: Bringen Hausaufgaben überhaupt etwas?

Seit über 500 Jahren pauken Kinder zu Hause. Dabei überzeugen die Studien zum Sinn der Hausaufgaben…

Mehr erfahren

01.02.2016

Antenne 1: Hilfe bei den Hausaufgaben

Hanna Dumont erklärt in den Kindernachrichten, warum es manchmal besser ist, wenn Eltern weniger…

Mehr erfahren

28.01.2016

Schwäbisches Tagblatt: Hilfe ja, aber keine Einmischung

Hausaufgaben-Studie mit Tübinger Beteiligung rät Eltern zur Mäßigung

Mehr erfahren

27.01.2016

Hausaufgabenhilfe: Weniger ist manchmal mehr

Studie: Beste Ergebnisse bei Eltern, die unterstützen, ohne sich einzumischen

Mehr erfahren

21.01.2016

Begabte Kinder fördern

Neuer Film zum Tag der Wissenschaft der Hector-Kinderakademien mit Kultusminister Stoch

Mehr erfahren

15.01.2016

WDR 5: Streitthema Hausaufgaben

Ulrich Trautwein zu Sinn und Unsinn von Hausaufgaben

Mehr erfahren

16.12.2015

Habilitation gefördert

Wrangell-Fellowship für Marion Spengler

Mehr erfahren

07.12.2015

Neuer Jahresbericht des Hector-Instituts erschienen

Überblick über Forschungsstrukturen und aktuelle Studien

Mehr erfahren

04.12.2015

Wirtschaftswoche: Wo Jugendliche über MINT-Jobs irren

Studie zu Motivation in Mathe zitiert

Mehr erfahren