Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Janina Eberhart

Janina Eberhart ist Postdoktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen.

Sie ist Entwicklungspsychologin und erforscht die kognitive Entwicklung von Kindern in Bildungskontexten, insbesondere deren Selbstregulation, Metakognition und exekutive Funktionen. Sie promovierte am Centre for Play in Education, Development and Learning (PEDAL) an der University of Cambridge, wo sie sich auf die Unterrichtserfahrungen von Kindern und die Entwicklung derer exekutiven Funktionen konzentrierte. In ihrer aktuellen Arbeit liegt ihr Fokus darauf zu verstehen, wie Metakognition bei Grundschulkindern am besten gefördert werden kann.

Am Hector-Institut arbeitet sie am Verbundprojekt „Schule macht stark - SchuMaS!“, welches zum Ziel hat, die Bildungschancen für Kinder, die Schulen in sozial schwierigen Lagen besuchen, zu verbessern.

Publikationen

  • Eberhart, J., Murayama, K., Sakaki, M., & Bryce, D. (2024). Metacognitive monitoring in early elementary school-aged children: Task dependency in monitoring judgements, task consistency in monitoring behaviours. PsyArXiv. doi: 10.31234/osf.io/mdkn6

  • Eberhart, J., Bryce, D., & Baker, S. (2023). Staying self-regulated in the classroom: The role of children’s executive functions and situational factors. OSF Preprints. doi: 10.31219/osf.io/bhws5  

  • Eberhart, J., Schäfer, F., & Bryce, D. (2023). Are metacognition interventions in school-aged children effective? Evidence from a series of meta-analyses. PsyArXiv. doi: 10.31234/osf.io/475br 

  • Eberhart, J., Koepp, A. E., Howard, S. J., Kok, R., McCoy, D. C., & Baker, S. T. (2023). Advancing Educational Research on Children’s Self-Regulation With Observational Measures. Journal of Psychoeducational Assessment, 41(3), 267-282. https://doi.org/10.1177/07342829221143208

  • Eberhart, J., Paes, T. M., Ellefson, M. R., & Marcovitch, S. (2023). Special Issue Editorial: Executive functions and play. Trends in Neuroscience and Education. 30. doi.org/10.1016/j.tine.2023.100198

  • Clarke, A., Baker, S. T., Ghiara, V., Burridge H., Davie, P., Eberhart, J., Fischer, F., & Jackson, A. (2022). Common elements: An innovative approach to improving children’s outcomes in early childhood education. Early Intervention Foundation.

  • Baker, S. T., Le Courtois, S., & Eberhart, J. (2021). Making space for children’s agency with playful learning, International Journal of Early Years Education, doi.org/10.1080/09669760.2021.1997726

Curriculum Vitae

seit 04/2024
Postdoktorandin

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen

04/2021 - 04/2024
Postdoktorandin

in der Gruppe "Kognitive Entwicklung" an der Universität Tübingen

10/2016 - 03/2021
Ph.D. in Psychologie und Erziehungswissenschaften

an der University of Cambridge (Vereinigtes Königreich)

08/2014 - 09/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Internationalen Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung am Deutschen Jugendinstitut

02/2014 - 07/2014
Forschungsaufenthalt im Neuroscience and Education Lab

an der New York University (Vereinigte Staaten)

10/2012 - 08/2014
M.Sc. in Psychologie: Learning Sciences

an der Ludwig-Maximilians-Universität München

09/2011 - 07/2012
Forschungsaufenthalt im Neuroscience and Education Lab

an der New York University (Vereinigte Staaten)

10/2008 - 08/2011
B.Sc. in Psychologie

an der Universität Innsbruck (Österreich)