Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Benjamin Goecke

Benjamin Goecke ist Postdoktorand am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen und Teil der wissenschaftlichen Begleitung der Hector Kinderakademien im Bereich der Potenzialentwicklung und Hochbegabung.

Forschungsinteressen 

  • Struktur und Konsequenzen individueller Unterschiede kognitiver Fähigkeiten (z.B. Arbeitsgedächtnis, mentale Geschwindigkeit, Wissen, logisches Schließen, Abruffähigkeiten, Kreativität),
  • Psychometrie und Forschungsmethoden (z.B. Strukturgleichungsmodellierung, Validitätsfragestellungen),
  • Eignungsdiagnostik (z.B. Hochschulzulassung),
  • Testkonstruktion und alternative Messverfahren (z.B. Semantische Netzwerke)

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

  • Forthmann, B., Goecke, B., & Beaty, R. (2023). Planning Missing Data Designs for Human Ratings in Creativity Research: A Practical Guide. Creativity Research Journal. https://doi.org/10.1080/10400419.2023.2250976
  • Goecke, B., Staab, M., Schittenhelm, C., & Wilhelm, O. (2022). Stop Worrying About Multiple-Choice: Fact Knowledge Does Not Change with Response Formats. Journal of Intelligence, 10, 102. https://doi.org/10.3390/jintelligence10040102
  • Goecke, B., Schroeders, U., Zettler, I., Schipolowski, S., Golle, J., & Wilhelm, O. (2022). The Nomological Net of Knowledge, Self-Reported Knowledge and Overclaiming in Children. Journal of Personality Assessment, 1-12. https://doi.org/10.1080/00223891.2022.2144332
  • Hartung, J., Goecke, B., Schroeders, U., Schmitz, F., S & Wilhelm, O. (2022). Latin square tasks: A multi-study evaluation. Intelligence, 94, 101683. https://doi.org/10.1016/j.intell.2022.10168
  • Goecke, B. & Oberauer, K. (2021). Is Long-Term Memory Used in a Visuo-Spatial Change-Detection Paradigm?. Psychonomic Bulletin and Review. 10.3758/s13423-021-01951-8
  • Goecke, B., Schmitz, F., & Wilhelm, O. (2021). Binding Costs in Processing Efficiency as Determinants of Cognitive Ability. Journal of Intelligence, 9(2). 10.3390/jintelligence9020018
  • Weiss, S., Grewe, C. M., Olderbak, S. G., Goecke, B., Kaltwasser, L., & Hildebrandt, A. (2020). Symmetric or not? A Holistic Approach to the Measurement of Fluctuating Asymmetry from Facial Photographs. Personality and Individual Differences, 166, 110137. https://doi.org/10.1016/j.paid.2020.11013
  • Goecke, B., Steger, D., Weiss, S., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2020). Testing Competing Claims About Overclaiming. Intelligence, 81, 101470. https://doi.org/10.1016/j.intell.2020.101470

 

Curriculum Vitae

Seit 09/2023
Postdoktorand

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

07/2023
Promotion (summa cum laude)

Thema: Individual Differences in Knowledge: Examining Test Modes and Putting the Nomological Net Into Perspective (Betreuer: Prof. Dr. Oliver Wilhelm)

09/2022
Forschungsaufenthalt bei Prof. Roger Beaty

Cognitive Neuroscience of Creativity Laboratory, Pennsylvania State University, Pennsylvania, USA

11/2022 – 02/2023
Vertretung der Vorlesung Persönlichkeitspsychologie

Hochschule Aalen

11/2021 – 02/2022
Vertretung der Vorlesung Persönlichkeitspsychologie

Hochschule Aalen

08/2019-08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand

Abteilung Differentielle Psychologie & Psychologische Diagnostik, Universität Ulm

10/2018-8/2019
Masterstudium Psychologie (M.Sc.)

Universität Ulm

03/2018-05/2018
Wissenschaftliches Praktikum

Abteilung für Allgemeine Psychologie (Kognition), Universität Zürich

10/2016-07/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft

Differentielle Psychologie & Psychologische Diagnostik, Universität Ulm

04/2016-07/2016 & 04/2017-07/2017
Tutor für Testtheorie und Versuchsplanung

Lehrstuhl Methodenlehre, Universität Ulm

10/2014-08/2018
Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.)

Universität Ulm

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google