Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Informationen zum Bewerbungsverfahren im Master Schulmanagement und Leadership

Voraussetzungen

Folgende beide Zulassungsvoraussetzungen müssen für eine Bewerbung erfüllt sein:

  • Abgeschlossenes Studium: erster oder weiterer berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit dem Nachweis von mindestens 240 ECTS im Lehramt oder einem anderen Fach, das zur Tätigkeit in einer Bildungsinstitution qualifiziert, in einem verwandten Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt oder ein gleichwertiger Abschluss mit jeweils mindestens der Gesamtnote „gut“ (2,5)
  • Berufserfahrung: mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einer Schule oder einer Bildungsinstitution mit inhaltlichem Fokus auf dem Schulbereich (Hinweis: Der Vorbereitungsdienst für das staatliche Lehramt sowie Berufserfahrung in vorschulischen Einrichtungen oder im Hochschulbereich oder vor dem Referendariat/Studienabschluss sind nicht ausreichend.

Empfehlung:

Ablauf

  • Die Bewerbung erfolgt online über das Bewerberportal der Universität Tübingen.
  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
  • Bewerbungszeitraum ist jeweils 01. Juni bis 15. September.
  • Die Versendung der Zulassungsbescheide bzw. der Information über eine Ablehnung erfolgt zeitnah nach Eingang der Bewerbung durch das Studierendensekretariat der Universität Tübingen.

 

Benötigte Unterlagen

  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung
  • Zeugnis des berufsqualifizierenden Studiums 
  • (tabellarischer) Lebenslauf
  • Für internationale Studierende: Nachweis der Deutschkenntnisse (siehe https://uni-tuebingen.de/de/96940

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Immatrikulation noch weitere Unterlagen benötigen (alle Zeugnisse als amtlich beglaubigte Kopie, aktuelles Passbild, Versicherungsbescheinigung einer gesetzlichen Krankenversicherung für die Einschreibung an Hochschulen - siehe FAQs und Hinweise zur Immatrikulation). 

Weitere Informationen finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung samt Änderungssatzung sowie den FAQs.