Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dozentinnen und Dozenten

Lehrende und Modulverantwortliche

Prof. Dr. Colin Cramer (Stiftungsprofessur für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau), Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 7

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Grundlagen der Bildungswissenschaften, Professionsforschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf, Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Educational Leadership

Prof. Dr. Benjamin Fauth (Leiter der Abteilung 4 „Empirische Bildungsforschung“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und außerplanmäßiger Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen), Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 4

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Unterrichtsqualität, selbstreguliertes Lernen, Videoanalysen unterrichtlicher Prozesse

Dr. Tim Fütterer (wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen), Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 5. Zudem Koordinator der Masterarbeiten.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:  Professionalisierung von Lehrpersonen sowie Verknüpfung von Lehrerfortbildungen, Unterrichtsqualität, Digitalisierung und Digitalität, angewandte künstliche Intelligenz im Bildungskontext, Reflexionen von Lehrpersonen.

Dr. Johannes Gurlitt (Schulpsychologe an der Schulpsychologische Beratungsstelle in Freiburg), Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 2

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Kreatives Problemlösen im Rahmen der Beratung von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern, Schülern sowie Supervision und Konfliktmoderationen, Förderung von Lehr-Lernprozessen durch kognitive Werkzeuge wie z.B. Concept Maps

Dr. Jana Keibel-Mauchnik (Stellv. Leitung der schulpsychologische Beratungsstelle in Freiburg), Modulverantwortliche und Dozentin für Modul 1

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Coaching von Lehrkräften und Schulleitungen, Supervision, Konfliktmoderation und Krisenintervention

Prof. Dr. Benjamin Nagengast (Professor für Pädagogische Psychologie und stellvertretender Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen), Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 3

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Quantitative Forschungsmethoden, Effektivität im Bildungssystem, Evaluation von Bildungsprozessen, Motivation und akademisches Selbstkonzept

Prof. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke (Honorarprofessor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen, und Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL), Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 1 und 2

Von 2003 – 2019: Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein sowie Leiter des Weiterbildungsstudiengangs „Master für Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel und Modulverantwortlicher des Moduls „Organisationen managen – Schule leiten“

Prof. Dr. Anne Sliwka (Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg), Modulverantwortliche und Dozentin für Modul 6a.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:  
Schul- und Schulsystementwicklung in international vergleichender Perspektive, Deeper Learning: Unterricht für das 21. Jahrhundert, Professionalisierung von Lehrkräften, Diversität, Differenzierung und Inklusion in Schulen, Führung und Innovation in Schulen und Schulsystemen, u.v.m.

Prof. Dr. Kathleen Stürmer (Professorin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen), Modulverantwortliche und Dozentin für Modul 5.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:  Professioneller Kompetenzaufbau (in der Lehrerbildung), Visuelle Expertise, Unterrichtseffektivitätsforschung, Lehren mit digitalen Medien, Einsatz reaktiver Verfahren zur Erfassung von Lehr- und Lernprozessen

Dr. Klaus Teichmann (ehem. Leiter der Abteilung 2 „Grundsatz, Aus- und Fortbildung, Pädagogische Querschnittsthemen“ am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)), Gastdozent und Modulverantwortlicher für Modul 6

Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Professor für Empirische Bildungsforschung und Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen), Modulverantwortlicher und Dozent für Modul 3 

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Effektivität im Bildungssystem, Motivation (Interesse/Selbstkonzept), Förderung begabter Schüler/innen, soziale Disparitäten


Gastdozentinnen und Gastdozenten

Dipl.-Math. Rainer-Martin Adolf (OStD a.D., Dozent am Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und an der Hochschule Nürtingen)
Gastdozent für Modul 6

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: 
Green-Trainer für Kooperatives Lernen, Mitglied der Steuerungsgruppe des Weiterbildungs-Masterstudiengangs "Schulmanagement und Leadership" sowie Organisation und Durchführung der zugehörigen Studienreisen

 

 

Volker Arntz (Schulleiter an der Hardtschule Durmersheim); Gastdozent für Modul 6.

Arbeitsschwerpunkte: Schulentwickler, Referent und Berater mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung

Dr. Meike Baas (stv. Leiterin des Referats „Datenanalyse“ in Abteilung 3 „Systemanalysen, Bildungsberichterstattung“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)), Gastdozentin für Modul 2. 

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: 
Datenanalyse, Schuldatenblatt

M. Sc. Julia Blank (stv. Leitung des Referats „Begleitforschung und Forschungskooperation“ der Abteilung 4 „Empirische Bildungsforschung“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)), Dozentin für Modul 4.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Schul- und Unterrichtsqualität, Unterrichtsbeobachtung

Fatima Chahin-Dörflinger (Ansprechperson der Servicestelle Evaluation am Institut für Bildungsanalysen (IBBW)), Gastdozentin für Modul 2.   

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungssystem, Referenzrahmen Schulqualität  

 

 

Jacob Chammon (Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung); Gastdozent für Modul 5.

Prof. Dr. Xiaobin Chen (Junior Professor am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen), Gastdozent für Modul 5.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: künstliche Intelligenz im Bildungsbereich, Intelligent Computer Assisted Language Learning (ICALL), Zweitspracherwerb. 

Ute Dürr (Referentin des Referats Evaluation am Institut für Bildungsanalysen BW), Gastdozentin für Modul 2.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Pflege und Weiterentwicklung der BEF-BW-Tools, Instrumentenentwicklung Evaluation

Nora Fröhlich (Referentin für Entwicklung von Standards und Wissenschaftstransfer in der Abteilung 4 „Empirische Bildungsforschung“ am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)), Gastdozentin für Modul 4.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Implementationsforschung, Lehrkräftefortbildung, Transfer

Prof. Dr. Peter Gerjets (Leiter der Arbeitsgruppe Multimodale Interaktion am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen); Gastdozent für Modul 5.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Lernerkontrolle und vernetzte Informationspräsentation, interaktive Multimediakomponenten

Steffen Heckele, M. A. (Leiter des Referats Sonderpädagogik am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)), Gastdozent für Modul 2.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Bildungsprozessmanagement in der Aus- und Fortbildung in der Sonderpädagogik, Qualitätsentwicklung im Leistungssport, Führung im Kontext Schule und Sport.

 

Prof. Dr. Stefan Keller (Abteilungsleiter Fachdidaktische Forschung an der PH Zürich), Gastdozent für Modul 4.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Fremdsprachenunterricht, Förderung und Messung von Schreibkompetenzen, Feedback, Diagnosekompetenzen von Lehrpersonen, Unterrichtsqualität sowie künstliche Intelligenz und Fachlernen.

Sabine Kimmler-Schad (Leiterin des Referats Evaluation am Institut für Bildungsanalysen BW), Gastdozentin für Modul 2.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Evaluation, Referenzrahmen Schulqualität

Prof. Dr. Olaf Köller (Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel), Gastdozent für Modul 1

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: 
Individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule, Diagnose schulischer Kompetenzen, methodische Probleme in Large-scale Assessments, Bildungsmonitoring, Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogramme

 

Emma Kostiainen (PhD, Senior Lecturer, Department of Teacher Education, University of Jyväskylä, Finland), Gastdozentin für Modul 6.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: developing social interaction competence and its importance in developing the future school, constructing the learning school community, meaningful, collective, collaborative, and creative learning in teacher education.

 

 

Katja Kranich (Schulleiterin am Stromberg-Gymnasium Vaihingen a. d. Enz); Gastdozentin für Modul 6.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Zukunftsbildung und Future Skills, Organisationsentwicklung im transformativen Zeitalter, systemisches Coaching von Führungskräften, SchulleiterInnenfortbildung

 

 

Dr. Kordula De Kuthy (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen); Gastdozentin für Modul 5.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: sprachliche Komplexitätsanalyse, Parametrisierung von Aufgabenkomplexität für KI-basierte Systeme in der Bildung, Diskursanalyse

Prof. Dr. Detmar Meurers (Leiter der Arbeitsgruppe Sprache und KI in der Bildung am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen); Gastdozent für Modul 5.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Forschung und Entwicklung KI-basierter Systeme für die Bildung, Bildungs- und Zweitspracherwerbsforschung, sprachliche Komplexitätsanalyse

Matti Rautiainen (PhD, Senior Lecturer, Department of Teacher Education, University of Jyväskylä, Finland), Gastdozent für Modul 6.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Change in education, Education for democracy and School development

 

Prof. Dr. Heinke Röbken (Professorin für Bildungsmanagement am Institut für Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Gastdozentin für Modul 1

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: 
International vergleichende Hochschulforschung, Reputation und Statushierarchien, soziologischer Neo-Institutionalismus sowie organisatorischer Wandel von Bildungseinrichtungen

Dr. Björn Rudzewitz (wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen), Gastdozent für Modul 5.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Arbeit mit intelligenten Nachhilfe- und adaptiven Lernsystemen, Lernanalytik, Lernen und Lehren von Sprache, automatische Feedback-Erzeugung, Fullstack-Software-Entwicklung.

Prof. Dr. Katharina Scheiter (Professorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam); Gastdozentin für Modul 5.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften und deren Förderung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Wissenschafts-Praxis-Transfer

Andreas Schleicher (Direktor für Bildung und Kompetenzen bei der OECD, Chefkoordinator der PISA-Studie), Gastdozent für Modul 5.

Prof. Dr. Felicitas Thiel (Professorin für Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin), Gastdozentin für Modul 2

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: 
Unterrichtsinteraktion und Klassenmanagement, Professionelle Expertise von Lehrpersonen, Schulorganisation und Schulmanagement, Soziologie der Schule

 

Prof. Dr. Pierre Tulowitzki (Professor für Bildungsmanagement und Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz), Gastdozent für Modul 7

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte:
Leitung und Führung von Schulen und Bildungsorganisationen, Organisationsentwicklung im Schul- und Bildungsbereich, Bildungsnetzwerke und professionelle Lerngemeinschaften, international-vergleichende Bildungsforschung

 

 

Prof. Dr. Iris Winkler (Professorin für Fachdidaktik Deutsch an der Universität Jena), Gastdozentin für Modul 4.

Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte: literaturdidaktische Unterrichtsforschung, Professionalisierung von Deutschlehrer*innen sowie Aufgabenentwicklung.

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