Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

Projekte

  • Portfoliokonzepte in der Lehrer*innenbildung – Ein dimensionsgestützter Vergleich von Portfoliokonzeptionen (Dr. Tim Fütterer, Lina Feder & Prof. Dr. Colin Cramer, Universität Tübingen)

  • Kohärenz in der Ausbildung von Lehrpersonen auf der Sekundarstufe: Ein Lehrentwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule FHNW , Institut für Sekundarstufe (Prof. Dr. Stefan Keller, Fachhochschule Nordwestschweiz)

Publikationen

  • Fütterer, T., Feder, L., & Cramer, C. (2022). Ein neues Instrument zur Erfassung von Einstellungen zu Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (EPP-L). Unterrichtswissenschaft
    https://doi.org/10.1007/s42010-022-00161-y (open access)

  • Klusmeyer, J. & Bosse, D. (Hrsg.) (2022). Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer VS.https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-35483-1

  • Busse, A., Bosse, D., Panow, M., Hartenbach, A., & Specht, J. v. (2022). Reflexive Kompetenzentwicklung – Vier Lernszenarien eines phasenübergreifenden ePortfolios. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer*innenbildung (S. 249-272). Wiesbaden: Springer VS.https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35483-1_9

  • Busse, A. (2021). Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung. Mit Podcasts im ePortfolio auf dem Weg zur Professionalität. Wiesbaden: Springer VS.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-35078-9

  • Feder, L., Fütterer, T., & Cramer, C. (2021). Einstellungen Studierender zur Portfolioarbeit. Theoriebasierte Erfassung und erste deskriptive Befunde. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Eds.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (pp. 209–221). Tübingen University Press. https://doi.org/10.15496/publikation-52627 "Open Access"

  • Brück-Hübner, A. (2020). ePortfolio und neue Lernkultur. Theoretische und empirische Studien zur Entwicklung von Schule. Schneider Verlag.

  • Löwenstein, M. & Bräuer, G. (2020). Plötzlich digital!? Mit E-Portfolios eine reflexive und kooperative Praxis anleiten und begleiten. Pflegewissenschaft, 22(3a), 135-142. https://www.carelit.de/intranet/detail.php?document_id=196814  

  • Löwenstein, M. (2018). Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen mit Lernportfolios. In K.-H. Sahmel (Hrsg.), Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe (S. 183-193). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2

  • Busse, A. & Bosse, D. (2020). Reflexive Kompetenzentwicklung mit ePortfolio im Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen. In BMBF (Hrsg.), Profilbildung Lehramt – Konturen für Studium, Fächer, Universität (S. 56–67). https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/BMBF-Profilbildung_im_Lehramtsstudium_barrierefrei.pdf

  • Ballweg, S. & Kühn, B. (2019). Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttinger Universitätsverlag.

  • Busse, A. & Bosse, D. (2019). Peer-Learning vom Studienbeginn bis ins Referendariat – ePortfolio gestützte Lernszenarien. journal für lehrerInnenbildung, 19(3), 66-71. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2019_06

  • Feder, L. & Cramer, C. (2019). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Ein systematischer Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00903-2

  • Feder, L., Cramer, C., Bohl, T. & Wenz, K. (2019). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Potenziale – empirische Forschungslage – konzeptuelle  Kontextualisierung. In BMBF (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium (S.40–47).

  • Fütterer, T. (2019). Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst. Die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24064-6

  • Busse, A. & Bosse, D. (2018). Phasenübergreifende Lehrerbildung – wie sie gelingen kann. Seminar BAK Lehrerbildung und Schule, 24(2), 132-142.

  • Keller, S., & König, F. (Hrsg.). (2017). Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio. Handlungskompetenzen fördern, dokumentieren und beurteilen. hep Verlag.

  • Keller, S. (2014). E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen und Lehrerbildung, 32(1), 101-119.

  • Keller, S., & Bräuer, G. (2013). Elektronische Portfolios als Katalysatoren für Studium und Lehre. In B. Koch Prieve, T. Leonhard, A. Pineker & J. Störtländer (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde (S. 265-274). Klinkhardt.