Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Research Hub: Unterrichtsqualität

Was ist das Ziel des Research Hubs Unterrichtsqualität?
Der Hub Unterrichtsqualität widmet sich der Erforschung und Verbesserung erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse im Unterricht – DEM vielleicht wichtigsten Faktor, wenn es um die Verbesserung von Bildungsergebnissen geht.  

Wie können Schulen davon profitieren?
Dieses Forschungsfeld ist von zentraler Bedeutung für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie für bildungspolitische Entscheidungen. Der Hub fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen Bildungsforschung und Praxis, insbesondere durch enge Kooperationen mit relevanten Bildungsbehörden in Baden-Württemberg wie dem IBBW und ZSL.

Aktuelle Publikationen

  • ​​​​​Fütterer, T., Scherer, R., Scheiter, K., Stürmer, K., & Lachner, A. (2023). Will, skills, or conscientiousness: What predicts teachers’ intentions to participate in technology-related professional development? Computers & Education, 198, 104756.  https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104756
  • Goldberg, P., Wagner, W., Seidel, T. & Stürmer, K. (2023). Why do students exhibit different attention-related behavior during instruction? Investigating effects of individual and context-dependent determinants. Learning & Instruction, 83, 101694. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101694
  • Jaekel, A.-K., Göllner, R., & Trautwein, U. (2021). How students’ perceptions of teaching quality in one subject are impacted by the grades they receive in another subject: Dimensional comparisons in student evaluations of teaching quality. Journal of Educational Psychology, 113, 770-783. https://doi.org/10.1037/edu0000488

Ausgewählte Projekte

UNITAS
Schülerurteile werden regelmäßig erhoben, um zentrale Qualitätsmerkmale des Unterrichts zu erfassen. Aufgrund der breiten Verwendung und der großen Akzeptanz von Schülerurteilen über den Unterricht, widmet sich das Projekt UNITAS zentralen Fragen zur Validität von Schülerurteilen.

ALIFE
Das Projekt ALIFE entwickelt adaptive und innovative Onlinefortbildungen für Lehrkräfte, die speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die ALIFE Academy arbeitet eng mit der Praxis zusammen, um evidenzbasierte Fortbildungen zu gestalten und diese systematisch zu evaluieren, um die Qualität und Wirksamkeit der Angebote kontinuierlich zu verbessern.