Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

18.12.2023

DIE ZEIT: Warum sind hier alle so viel klüger?

Ulrich Trautwein über das Bildungssystem in Singapur

Sie können alles besser: rechnen, lesen, naturwissenschaftlich denken. Besser als Koreaner, Finnen oder Chinesen, besser als Deutsche sowieso. Und während sich in den meisten Ländern seit der letzten Pisa-Studie 2019 die Ergebnisse der getesteten Neuntklässler verschlechtert haben (aufgrund von Corona und Migration), sind sie in Singapur sogar noch besser geworden. In jeder Kategorie haben sie die weltweite Konkurrenz hinter sich gelassen. Je nach Fach liegen deutsche Schüler etwa drei bis fünf Schuljahre hinter jenen aus dem Stadtstaat in Südostasien. Am krassesten ist der Abstand in Mathematik: Während hierzulande jeder dritte Neuntklässler nicht unfallfrei multiplizieren kann, lösen in Singapur 40 Prozent schon Gleichungen auf Universitätsniveau. Sind die Kinder dort einfach klüger? Oder die Lehrer so viel besser? Liegt es an der Politik – oder an der Mentalität?

Zum (kostenpflichtigen) Artikel auf ZEIT ONLINE