Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

05.07.2023

Internationales Konsortium zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung

Hector-Institut ist Gründungsmitglied

Am 15. Juni 2023 ist an der Pädagogischen Hochschule Freiburg offiziell das International Consortium for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ICCE) begründet worden.

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung ist gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum für nachhaltige Entwicklung der Universität Tübingen als Gründungsmitglied vertreten.

Das Ziel des ICCE ist es, in internationaler Kooperation empirisch fundierte Erkenntnisse über die Wirksamkeit und Gelingensbedingungen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung zu gewinnen. Dabei ist es allen Konsortialhochschulen auch ein Anliegen, dieses Wissen für die Bildungspraxis verfügbar und verwertbar zu machen und im Sinne der Third Mission die Interaktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu befördern.