Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

20.09.2021

Neue Open-Access-Publikation

Studie zu Bildungsreformen und Öffentlichkeit

Systemweite Bildungsreformen sind in den USA aufgrund der Größe des Bildungssystems schwer umzusetzen, können aber insbesondere dann erfolgreich sein, wenn sie von der Öffentlichkeit mitgetragen werden. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus den USA untersuchte Christian Fischer die öffentliche Meinung zu den so genannten Next Generation Science Standards (NGSS), einer landesweiten Reform der naturwissenschaftlichen Bildung. Dazu analysierten sie mithilfe von Data-Science-Techniken über 565.000 Beiträge auf Twitter. Es zeigte sich, dass die öffentliche Meinung über die NGSS positiv ist: Auf 100 positive Beiträge kamen lediglich 11 negative. Im Gegensatz zu den Ergebnissen früherer Untersuchungen und Meinungsumfragen zu den Common Core State Standards (im Jahr 2010 festgelegte Bildungsstandards für die Fächer Englisch und Mathe), ist die Stimmung gegenüber den NGSS im Laufe der Zeit positiver geworden – und fiel besonders positiv auf Seiten der Lehrkräfte aus. Angesichts der Bedeutung der öffentlichen Meinung für Reformen empfiehlt das Forscherteam, diese künftig in Echtzeit zu analysieren, um besser einschätzen zu können, inwiefern die geplante Reform in der Öffentlichkeit unterstützt wird.

Rosenberg, J., Borchers, C., Dyer, E., Anderson, D. & Fischer, C. (2021). Understanding public sentiment about educational reforms: The next generation science standards on Twitter. AERA Open. https://doi.org/10.1177/23328584211024261

 

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